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Was ist eigentlich die richtige Schreibweise E-Rechnung oder eRechnung?

Im sie regelnden Wachstumschancengesetz ist nur von „elektronische Rechnung“ die Rede, in der Erläuterung zum Gesetzesentwurf wird sie mit "eRechnung" abgekürzt, das Bundesfinanzministerium schreibt mal so, mal so und die Suche beim Duden ergibt nur die Suchergebnisse Abrechnungsbeleg und -zeitraum sowie „E-Rechner“ – was immerhin einen Hinweis auf die richtige Lösung gibt.

Das Wort des Jahres 2025? Noch steht es nicht im Duden!

Noch hat sich beim zuständigen Bundesministerium der Finanzen noch keine einheitliche Schreibweise durchgesetzt. Im Entwurf des maßgeblichen Rundschreibens wird die Schreibweise mit Bindestrich, in einem früheren Brief mit Klarstellung zum Thema und in der Erläuterung des Gesetzesentwurfs die zusammengesetzte Variante mit kleinem „e“ verwendet.

Google ist da schon einen Schritt weiter: Bei der Suche nach „eRechnung“ findet man fast nur die zusammengesetzte Schreibweise E-Rechnung, sowohl bei den bezahlten als auch den organischen Suchergebnissen. Auf der Suchergebnisseite kommt "eRechnung" zusammengeschrieben lediglich zwei mal vor, 55 Mal dagegen die Schreibweise mit Bindestrich.

Der Duden ist keine große Hilfe: Hier die Suche nach "E-Rechnung" ...
... und hier die Suche nach "eRechnung" - immerhin git die Schreibweise von "E-Rechner" einen Hinweis

Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) hat sich ebenso wie die Datev für die „E-Rechnung“ entschieden, neben Marktführer Lexware auch die große Mehrzahl der Softwarehäuser, die die Programme für das E-Rechnungs-Zeitalter bereitstellen.

Föderalismus bei der Schreibweise

Die Länderverwaltungen insistieren schon seit längerem auf E-Rechnungen, ausgenommen Niedersachsen, das auf "eRechnung" besteht. Das Saarland geht einen Mittelweg und verwendet öfter mal den Begriff der "e-Rechnung" mit kleinem "e" und Bindestrich. Nun ja, wir haben in Deutschland ein föderales System. Das ist auch bei wichtigeren Angelegenheiten als dieser oft nicht ganz einer Meinung.

Microsoft Word und GoogleDocs dagegen sind sich einig und unterkringeln "eRechnung" rot, während sie an der E-Rechnung nichts auszusetzen haben. Zumindest ist das auf meinem Computer so.

Wir haben uns für "E-Rechnung" entschieden

Beim VGSD schließen wir uns nach anfänglicher Unsicherheit der großen Mehrheit an und beantworten eure Fragen zur E-Rechnungspflicht, stellen eine Checkliste für die Auswahl von E-Rechnungs-Software sowie eine große Vergleichstabelle bereit, veranstalten eine Online-Konferenz „Fit für die E-Rechnung?“ und versenden auch selbst seit kurzem E-Rechnungen. Wir schreiben allerdings seit längerem auch nur noch E-Mails und keine eMails.

Welche Schreibweise gefällt dir besser? Wir freuen uns über deine/eure Kommentare!

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