Zum Inhalt springen
VGSD-Netzwerktreffen am 15. und 16. Oktober in Nürnberg Jetzt Early-Bird-Rabatt sichern
Mitglied werden

Who-is-who Isa Weimar

Hi, ich bin Isa Weimar. Als Unternehmerin, Coach und Beraterin begleite ich Gründer/innen auf ihrem Weg in die Selbstständigkeit. In meiner Gründungsberatung verbinde ich wirtschaftliches Fundament mit psychologischer Kompetenz – denn nachhaltiger Erfolg braucht beides: stabile Zahlen und mentale Stärke.

Isa Weimar ist Coach und Gründungsberaterin und wird im neuen Regionalgruppenteam die Vernetzung in und um Koblenz stärken.

Mein Lebenslauf ist bunt - und genau das prägt meine Arbeit

Ich war nie so richtig fürs Angestelltenleben gemacht – schon gar nicht mit einem Chef über mir. Dass ich irgendwann selbst gründen würde, war vermutlich nur eine Frage der Zeit. Denn als ich vor einiger Zeit mein altes Schul-Freundebuch wiederfand, musste ich schmunzeln – unter „Berufswunsch“ stand dort: „Chef“.

2022 gründete ich gemeinsam mit meinem Mann unser erstes Unternehmen im Bereich Selfstorage. Damals noch parallel zur Anstellung. Kurz darauf folgte meine psychologische Praxis – und schließlich die Spezialisierung auf Gründungsberatung. Seit mittlerweile drei Jahren arbeite ich beratend und coachend.

Was sich durch alles zieht: Ich denke unternehmerisch – und ich denke menschlich. Meine eigene Gründungserfahrung hat mir gezeigt, dass wirtschaftliche Tragfähigkeit allein nicht reicht. Und psychologische Stabilität ohne solides Zahlenverständnis ebenso wenig. Genau daraus ist mein heutiger Schwerpunkt entstanden: Gründungsberatung, die Businesspläne, Rentabilität und Strategie genauso ernst nimmt wie Entscheidungsdruck, Selbstzweifel und mentale Belastbarkeit.

Mein beruflicher Weg war alles andere als geradlinig – und genau daraus ist ein breites, vielseitiges Know-how gewachsen, das heute meine Arbeit prägt. Unterschiedliche Erfahrungen haben meinen Blick geschärft – fachlich wie menschlich. Gleichzeitig habe ich gelernt: Kompetenz allein reicht nicht. Selbstständigkeit braucht Austausch, Sparring und ein starkes Netzwerk. Genau deshalb bin ich beim VGSD gelandet.

Mein Engagement im VGSD

Zum VGSD bin ich im November eher zufällig gestoßen – eigentlich wollte ich mir den Verband nur einmal anschauen. Dass ich kurz darauf schon mitorganisiere, war so nicht geplant. Aber manchmal merkt man einfach schnell: Das passt.

Ich wurde von Anfang an herzlich aufgenommen und schätze besonders den offenen, konstruktiven Austausch auf Augenhöhe. Gleichzeitig halte ich eine starke, sachliche Interessenvertretung für Selbstständige für essenziell – gerade in Zeiten, in denen unternehmerische Perspektiven nicht immer selbstverständlich gehört werden.

Heute bin ich Teil des Organisationsteams der Regionalgruppe Koblenz. Mir geht es darum, die regionale Vernetzung aktiv zu stärken und echte Synergien zu schaffen. Denn nachhaltiges Unternehmertum entsteht selten isoliert – sondern im Austausch mit anderen.

Text: Isa Weimar

Neuester Hilfreichster Kontroversester
Kommentar schreiben
Abbrechen

Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?

Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden

Zum Seitenanfang

#

#
# #