Zum Inhalt springen
Mitglied werden
Andrea Rokuß

Andrea Rokuß

confidio

Moderatoren von Veränderungsprozessen

Über mich

Als Pädagogin und Nonprofit-Managerin bin ich seit 2010 freiberuflich in inklusiven Veränderungsprozessen für Bildungseinrichtungen, Schulen, Kommunen und gemeinnützigen Organisationen beratend, moderierend und begleitend deutschlandweit tätig - hauptsächlich in den Themenfeldern Inklusion, Ganztag, Teambildung und Schulbauberatung.
Zudem biete ich Lernwerkstätten für Veranstaltungs- und Prozessmoderationen an.
Aus meiner Angestelltentätigkeit vor der Selbstständigkeit bringe ich langjährige Berufs-, Leitungs- und Beratungserfahrung im heilpädagogischem/inklusiven Bereich mit.

Mit meiner systemischen Sichtweise und den abzuleitenden Handlungen stehen bei mir die Akteur*innen als Zielgruppe - auf der strategischen und der operativen Ebene – im Fokus. Selbst Bedenkenträger*innen sind so gesehen als „unterstützendes Element“ zu betrachten und für den Prozess eine Bereicherung.
 Mein roter Faden sind Veränderungsprozesse für Organisationen und für die jeweiligen Akteur*innen, die an diesen Prozessen partizipativ und wertschätzend zu beteiligen sind.