Zum Inhalt springen
Mitglied werden
Heidrun Peschen

Heidrun Peschen

Heidrun Peschen - Public Relations

Marketing, PR, Werbung, Existenzgründungsberatung

Vereinsmitglied
Expertin
Regionalgruppensprecherin
Engagiert
BAFA-Beraterin
Vorteilsangebot
Telefon
Weiteres
Adresse
Ohlauer Straße 63
80997 München

Über mich

Heidrun Peschen ist PR- und Marketing-Allrounder mit einem betriebswirtschaftlichen Studium sowie einer journalistischen Ausbildung. Seit 1999 ist sie selbständig als Beraterin und Coach für Marketing, Kommunikation und Existenzgründung. Darüber hinaus ist sie kreative Macherin für Print- und Online-Werbung sowie Social Media. Ihre Kunden sind insbesondere Praxen im Gesundheitsbereich, Hersteller von Produkten aus der Komplementärmedizin, Coaches und Trainer sowie kleine und mittelständische Unternehmen aus der IT-Branche.

Vorteilsangebot für Vereinsmitglieder

Gutschein für eine kostenfreie Beratungsstunde zu allen Fragen des Marketings, der Kommunikation und Existenzgründung, inkl. Klärung der Frage, ob ggfs. nicht rückzahlpflichtige Fördermittel für eine Marketing-, Kommunikations- oder Existenzgründungsberatung in Anspruch genommen werden können.

Beraterin

Tätigkeitsdauer

  • Als Berater tätig seit 21 Jahren und 3 Monaten
  • Bei der BAFA registriert seit 7 Jahren und 1 Monat

Umsatzanteile

  • Umsatzanteil Gründungs- und Unternehmensberatung insgesamt: 70%
    • Umsatzanteil Beratung Solo-Selbstständige: 60%
    • Umsatzanteil Beratung Kleinstunternehmen: 10% (1 bis 10 Mitarbeiter)
    • Umsatzanteil Beratung größerer Unternehmen: 0%

Qualifikation als Gründungs- und Unternehmensberater

Beratungsschwerpunkte

  • Marketing
  • Vertrieb / Werbung
  • Onlinemarketing
  • Markt / Wettbewerb
  • Existenzgründung
  • Unternehmensführung und -planung

Bei bestehenden Unternehmen geht es vor allem darum, das Profil zu schärfen, die Marke weiterzuentwickeln, Marketingkonzepte für eine effektivere Zielgruppenansprache zu erarbeiten. Manchmal ist es sinnvoll, eine weitgefächerte Angebotspalette umzustrukturieren, neue Geschäftsfelder zu entwickeln und den Weg bis zur Vermarktung strategisch zu planen. Sie bekommen von mir viele frische Ideen, Anregungen und Informationen für mehr Entscheidungssicherheit im Marketing.

Im Rahmen der Businessplanerstellung für Existenzgründer behandele ich alle relevanten Aspekte, wie z.B. Angebot, Zielgruppen, Markt- und Wettbewerbssituation, Alleinstellungsmerkmal, Marketing und Vertrieb, Finanzplan, betriebswirtschaftliche Grundkenntnisse u.v.m. Bei Bedarf erhalten Sie von mir auch die fachkundige Stellungnahme für die Agentur für Arbeit.

Beratungsansatz/-methodik

Meine Vorgehensweise

Ich arbeite prozessorientiert, damit Ideen und Lösungsansätze genügend Zeit und Raum zum Reifen haben.
Besonders wichtig sind mir authentische Lösungen, d.h. ich führe Sie mit meinen Fragen dahin, dass Sie mit Ihrem Fachwissen die geeigneten Ideen und Lösungen finden.

Meine Beratungsphilosophie

Sie können sich darauf verlassen, dass meine Lösungsvorschläge und Strategien

  • praktisch und umsetzbar gestaltet sind.
  • zu den finanziellen und personellen Möglichkeiten Ihres Unternehmens passen.
  • transparent, nachvollziehbar und schriftlich dokumentiert sind.

Angebote, Dienstleistungen neben der Beratertätigkeit

Texten für Ihre Kundenkommunikation

Ich texte mit Herz und Verstand Ihre gesamte Kundenkommunikation: vom Slogan über die Kundenzeitschrift, die Website bis hin zu Social Media. Texte, die authentisch, ehrlich und nahe am Menschen sind.

Weitere Kommunikationsunterstützung

Kommunikationskonzepte

Von der Pressearbeit bis zu Facebook-Posts schaffe ich die Grundlagen für Ihre gesamte Kommunikation.

Kommunikationswege & Plattformen

Ich berate Sie bei der Auswahl der richtigen Kommunikationsmaßnahmen.

Effektive Strategien für Social Media

Ich entwickle für Sie eine Social Media-Strategie, die in Ihr Marketing- und Kommunikationskonzept passt.

Intelligente Nutzung von Social Media

Ich sage Ihnen, wie Sie die Social Media-Möglichkeiten für den Support, Kunden-Service und die Marktforschung nutzen können.

Veranstaltungen

  • Weiterbildung: Webinare, Seminare, Workshops, Vorträge
  • Netzwerkevents

Experten-Talks

In diesen Expert-Talks war Heidrun als Expertin zu Gast: