Zum Inhalt springen
Petition: Rentenpflicht für Selbstständige? – Nur mit Rechtssicherheit und fairen Beiträgen! Jetzt mitzeichnen!
Mitglied werden

Henriette Schwarzer

Solution Worker!

Unternehmerin

Vereinsmitglied
BAFA-Beraterin
Vorteilsangebot
Telefon
Weiteres
Adresse
Auf Jakobsgarten 3a
35753 Greifenstein

Über mich

Solution Worker entlastet Selbstständige und kleine Unternehmen operativ und begleitet sie im persönlichen Sparring dabei, mehr Wirkung zu entfalten. Beide Wege greifen ineinander: Der eine schafft Freiraum im Alltag, der andere Klarheit im Kopf.

1. Outsourcing: Wir übernehmen die operative Last, damit du dich auf das konzentrieren kannst, was nur du tun kannst. Dazu gehören kaufmännische Bereiche, HR & Recruiting, vorbereitende Buchhaltung, Assistenz der Geschäftsführung sowie Social Media. Du bekommst feste Ansprechpartner:innen und verlässliche Abläufe, ohne selbst Personal aufbauen, einarbeiten und führen zu müssen. Dabei denken wir Prozessoptimierung, passende Tools und den sinnvollen Einsatz von KI immer mit: Wir schauen nicht nur, welche Aufgaben abgegeben werden, sondern auch, wie sie sich schlanker, digitaler und weniger fehleranfällig erledigen lassen. Unser Anspruch ist nicht, dich dauerhaft abhängig zu machen, sondern dein Unternehmen zu stärken: nicht nur ausführen, sondern befähigen. Und das maximal flexibel, ohne Mindestlaufzeiten oder Pakete.

2. Beratung & Sparring (persönlich, 1:1): Für Unternehmer:innen, die viel bewegen wollen und dabei Gefahr laufen, sich zu verausgaben. Gemeinsam schaffen wir Klarheit: was loslassen, wo Prioritäten setzen, was abgeben, was automatisieren, welche Strukturen tragen unabhängig. So machen wir aus Dauer-Vollgas nachhaltige Wirkung.

Weniger müssen. Mehr wirken. Schreib mir für ein unverbindliches Gespräch.

Vorteilsangebot für Vereinsmitglieder

Schick mir deinen Kalender der letzten drei Wochen (möglichst detailliert und ausführlich) und ich schicke dir eine Analyse, wie du mehr Wirkung mit weniger Müssen erreichst.

Henriette Schwarzer Schließen

Beraterin

Tätigkeitsdauer

  • Als Beraterin tätig seit 7 Jahren und 8 Monaten
  • Bei der BAFA registriert seit 3 Jahren und 7 Monaten

Umsatzanteile

  • Umsatzanteil Gründungs- und Unternehmensberatung insgesamt: 100%
    • Umsatzanteil Beratung Solo-Selbstständige: 60%
    • Umsatzanteil Beratung Kleinstunternehmen: 40% (1 bis 10 Mitarbeiter)
    • Umsatzanteil Beratung größerer Unternehmen: 0%

Qualifikation als Gründungs- und Unternehmensberaterin

Meine Geschichte in Kurzform:
Ich bin 1987 ohne Arme geboren. Nach 7 Semestern Jura habe ich abgebrochen und bin in die freie Wirtschaft gewechselt. Dort habe ich 10 Jahre als Assistenz der Geschäftsleitung und HR-Leitung Erfahrungen gesammelt. 2018 bin ich Mama geworden, ein halbes Jahr danach habe ich Solution Worker! in meiner Elternzeit gegründet. Heute sind wir ein Team aus Menschen mit Diskriminierungserfahrung.
Meine Coaching Ausbildung habe ich 2021 abgeschlossen. Im gleichen Jahr haben wir das Unternehmen meines Mannes parallel aufgebaut - wir sind beide selbstständig mit Kind. Mit über 1.000 Stunden Erfahrung sind wir seit 2023 BAFA-zertifiziert.
Unser Angebot gilt besonders für Menschen mit zusätzlichen Herausforderungen: Gründen mit Behinderung, sich Selbstständig machen in der Elternzeit, Freelancer trotz chronischer Erkrankung, als Mutter gründen. Alle diese Hürden haben wir selbst gemeistert und begleiten seit 2019 Menschen dabei, diesen Weg auch zu gehen.

Angebote, Dienstleistungen neben der Beratertätigkeit

Outsourcing im kaufm. Bereich, HR, vorb. Buchhaltung, Design & Grafik

Zum Seitenanfang

#

#
# #