Verband der Gründer und Selbstständigen Deutschland e.V.

Verband der Gründer und
Selbstständigen Deutschland e.V.
Zurück zur Liste VGSD Branchenlisting

Markus Kämmerer

storEmotion

Mentor für Unternehmerinnen

Ich bin Markus und begleite Selbstständige, ihr Business mit Leichtigkeit auszubauen.

Nach einigen Jahren der Selbstständigkeit geht es darum, frisch auf dein Unternehmen zu schauen und den entstandenen Wildwuchs wieder zu konsolidieren. Dies ist dein Weg zur Unternehmerin und ich bin dein Mentor, der dir Sicherheit für diese Aufgabe mitgibt.

Jedes Unternehmen braucht zwei Dinge: Eine gewachsene Persönlichkeit und eine Strategie, die zum Leben passt. Nur in dieser Kombination macht das unternehmerische Handeln wirklich Spaß.

Wenn du bereit bist, den nächsten Schritt zu gehen, biete ich dir ein 30-minütiges kostenfreies Orientierungsgespräch an.

BAFA-Berater

  • Als Berater tätig seit 10 Jahren, 8 Monaten
  • Bei der BAFA registriert seit 8 Jahren, 4 Monaten
  • Umsatzanteil Gründungs- und Unternehmensberatung insgesamt: 90%
    • Umsatzanteil Beratung Solo-Selbstständige: 60%
    • Umsatzanteil Beratung Kleinstunternehmen: 20% (1 bis 10 Mitarbeiter)
    • Umsatzanteil Beratung größerer Unternehmen: 10%

Qualifikation als Gründungs- und Unternehmensberater

Seit 1991 bin ich, Markus Kämmerer, selbstständig Tätig in der IT-Branche. Der Weg führte mich von der reinen Softwareentwicklung (auf einem C64) in die Softwarearchitektur und weiter in Prozess- und Unternehmensthemen wie agile Projektleitung und Teamführung. Um 2010 herum habe ich gemerkt, dass Beratung keine Nachhaltigkeit schafft. Deshalb ist mein seit dem mein Schwerpunkt bei dem Coaching von Unternehmern und Führungskräften. Diese kommen insbesondere aus dem Bereich IT und E-Commerce. So kann ich meine langjährige IT-Erfahrung durch das Coaching mit den Erfahrungen der digitalen Welt verbinden. Seit 2018 füge ich mit der Bezeichnung „Coach für entspannte Durchsetzungsfähigkeit in der digitalen Welt“ die Themen Coaching, digitale Welt und Führungsfähigkeit endgültig zusammen. Seit dem begleite ich als Professional Certified Coach (PCC der ICF) vor allem Unternehmerinnen in ihrem Entwicklungsprozess ganzheitlich und nachhaltig.

Beratungsansatz/-methodik

Systemisch, Lösungsfokussiert, Wertebalanciert

Kennzeichen meiner Arbeit
* Systemisch konstruktivistisches Verständnis
* Permanente Wertschätzung und Komplimente
* Ausrichtung am Kunden
* Lösungsorientierte Haltung
* Konsequente Ressourcenorientierung
* Kontextbezug und Perspektiverweiterung
* Balance sozialer, wirtschaftlicher und ökologischer Auswirkungen durch den Coachee

Angereichert wird unser Ansatz durch die Forschung und Erkenntnisse der Kommunikationsforschung (Batson, Watzlawick, Rogers), den Sprachspielen (Wittgenstein), der Systemtheorie und Konstruktivismus (von Foerster, Glaserfeld, Luhmann), Lösungsorientiertes Therapiekonzept (Steve de Shazer, Insoo Kim Berg) und der Hirnforschung und Neuroplastizität (Hüther, Spitzer).

Angebote, Dienstleistungen neben der Beratertätigkeit

Einzelcoaching, eine Stunde Coaching oder Mentoring persönlich oder per Telefon.

Begleitung im regelmäßigen Mentoring über z.B. 3-6 Monate vor Ort oder per Videokonferenz. 5-Minuten-Coachings zwischendurch​ zur Unterstützung.

Vorteilsangebot für Vereinsmitglieder

Du erhältst eine Stunde Coaching für deine Persönlichkeitsentwicklung oder Geschäftsstrategie kostenfrei.

Profile

Kontakt

Anschrift

Am Steiger 11a
07743 Jena