Verband der Gründer und Selbstständigen Deutschland e.V.

Verband der Gründer und
Selbstständigen Deutschland e.V.
Zurück zur Liste VGSD Branchenlisting

Sven Pioch

ServiceProjektberatung

Dozent und Beratung

Als Dozent bereite ich Sachverhalte auf und vermittle diese im Rahmen von Vorbereitungen von Prüfungen.

Als Berater liegt mein Schwerpunkt in der praktischen Umsetzung meines Wissens im Rahmen der Planung, Umsetzung und Begleitung von Unternehmen.
Ebenso begleite ich Unternehmen in Krisensituationen.

Als BAFA-Berater bin ich ebenfalls für Unternehmen von der Gründung, dem Wachstum und bei eventuellen Krisen tätig.

Ehrenamtlich gebe ich mein Wissen als Coach und Juror im Rahmen des Businessplan-Wettbewerbs-Berlin/ Brandenburg weiter.

BAFA-Berater

  • Als Berater tätig seit 3 Jahren, 10 Monaten
  • Bei der BAFA registriert seit 4 Jahren
  • Umsatzanteil Gründungs- und Unternehmensberatung insgesamt: 90%
    • Umsatzanteil Beratung Solo-Selbstständige: 80%
    • Umsatzanteil Beratung Kleinstunternehmen: 10% (1 bis 10 Mitarbeiter)

Qualifikation als Gründungs- und Unternehmensberater

Meine Beratungstätigkeit führe ich auf Basis eines betriebswirtschaftlichen Studiums, aktuellen Weiterbildungen sowie permanenter Praxisanwendung durch.

Parallel zur Beratung bin ich als Honorardozent regelmäßig auf den Gebieten Marketing, Controlling, Kosten- und Leistungsrechnung sowie Unternehmensgründung tätig.

Im Rahmen von Honorarprojekten baue ich Standorte auf und setze derzeit Programm im Rahmen der Gründung sowie der Krisenberatung von Unternehmen in Berlin, Hamburg und Magdeburg um.

Beratungsansatz/-methodik

Grundsätzlich bildet die Basis meiner Beratung immer die Klärung der aktuellen IST-Situation.
Aufbauend auf dieser Analyse erarbeite ich mit dem Kunden Konzepte zum Auf- und Ausbau von Chancen und Stärken.

Erfolg stellt sich aus meiner Erfahrung nur dann ein, wenn auch gemeinsam die Risiken und Schwächen festgestellt werden.
Der Kunde ist in meinem Beratungsansatz immer Entscheider.
Meinerseits gebe ich nur Handlungsempfehlungen auf Basis meines Wissens ab.

Angebote, Dienstleistungen neben der Beratertätigkeit

Erstellung von Lehrmaterialien, Grundsachverhalten und Übungsaufgaben.

Profile

Kontakt

Anschrift

Waldenserstraße 2-4
10551 Berlin