Verband der Gründer und Selbstständigen Deutschland e.V.

Verband der Gründer und
Selbstständigen Deutschland e.V.

Ergebnisse der VGSD Experten-Telko “Verhandlungstango: Nein sagen, Nein akzeptieren, schlagfertig antworten”

Experte: Claudia Kimich
Moderatorin: Jana Siedenhans
Co-Moderatorin: Elke Koepping

In der Experten-Telko vom 20.10.2015 gab Claudia unter anderem zu diesen Fragen Auskunft:

  • Nein zum Dumpingpreis – wie schütze ich mich vor Aufträgen an denen ich nichts verdiene?
  • Wie gut bin ich beim “Nein” sagen? Warum fällt das oft schwer?
  • Wie kann ich das lernen?
  • Welche verschiedene Arten von “Nein” gibt es?
  • Wie kann ich aus einem “Nein“ durch Nachfragen ein “Ja“ machen?
  • Wie reagiere ich auf typische Killerphrasen wie “Mehr zahlen wir nicht”, “Das ist viel zu teuer” oder “Ihr Kollege bietet das für die Hälfte an”?
  • Welche Antwortmöglichkeit zwischen “sachlich” und “schlagfertig” gibt es?

Hier die Aufzeichnung der Telko:

Dieser Inhalt ist nur für angemeldete Vereinsmitglieder sichtbar.

Noch kein Vereinsmitglied?

Wer sich gerne über Claudias Angebot als Verhandlungsexpertin informieren möchte, der kann dies hier tun.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.