Verband der Gründer und Selbstständigen Deutschland e.V.

Verband der Gründer und
Selbstständigen Deutschland e.V.

Erstes Online-Treffen der Regensburger Regionalgruppe

Simone Graf ist Sprecherin der Regensburger Regionalgruppe

Am 29. April initiierte VGSD-Mitglied Simone Graf das erste Online-Treffen der Regensburger Regionalgruppe. Mit dem Motto, sich nicht von der Corona-Krise herunterziehen zu lassen, sondern positiv zu bleiben, startete das kurzfristig organisierte Meeting via zoom. In dem Treffen wurde unter anderem besprochen, wie man sich momentan gegenseitig unterstützen kann und welche positiven Entwicklungen sich vielleicht abzeichnen. Simone freute sich über sechs Teilnehmer*Innen, weitere Personen konnten aufgrund von Terminkonflikten leider nicht teilnehmen.

Das Meeting hat regen Zulauf erhalten, so hat zum Beispiel auch jemand vom Bund der Selbstständigen Deutschland (BDS e.V.) sein Interesse geäußert und eine Regensburgerin hat sogar bereits an VGSD-Regionaltreffen in anderen Städte teilgenommen.

 

Im Folgenden der Beitrag von Simone zum zoom-Meeting

Nach einer kleinen Vorstellungsrunde aller Teilnehmer*Innen starteten wir mit der Diskussion. Drei Personen unserer Gruppe waren bereits gut auf die Änderungen angepasst, während andere sich noch im Umbruch befinden. Einer der Teilnehmer stellt sein Angebot aktuell digitaler auf.  Bei denjenigen, bei denen eine Digitalisierung aufgrund des Geschäftsfeld nicht – so einfach – möglich ist, werden in Zukunft mehr Aufträge erwartet. Einerseits legen die Kunden zukünftig mehr Wert auf die Ausbildung der Mitarbeiter, andererseits Aufträge verschoben werden.

Dieses Mal hatten wir aufgrund der kleinen Gruppengröße noch keine Breakout-Rooms. Diese Möglichkeit möchten wir beim nächsten Mal nutzen, um uns in kleineren Gruppen noch besser austauschen zu können. Positiv wurde auch hervorgehoben, dass Online-Treffen niedrigschwelliger sind: Da nicht alle Teilnehmer*Innen in der Stadt wohnen, erlauben Online-Treffen auch diesen die Teilnahme.

Unser Fazit ist: Nach dem ersten erfolgreichen Treffen in Regensburg planen wir Weitere. Dazu gibt es demnächst eine kurze Umfrage an den Teilnehmer*Innen sowie Interessenten*Innen bzgl. eines Termins.

 

Vielen Dank auch an Erik Hägele aus Stuttgart für die tatkräftige Unterstützung.

 

Feedback von Teilnehmer*Innen:

„Klasse ist, dass man sich querbeet über alle Themen zur Selbständigkeit austauschen kann, die gerade so aktuell und von den Teilnehmer*Innen gewünscht sind. Und man bekommt hilfreiche Tipps zu Fragen oder weiterführende, vertiefende Links. Gerade durch die verschiedenen Berufsgruppen ist das sehr bereichernd.“

„Wir hatten das erste Treffen der Regional Gruppe Regensburg, es war ein Kennenlernen der einzelnen Teilnehmer, dass sehr spannend war, da alle aus verschiedenen Berufsgruppen stammen. Die lockere Atmosphäre trug dazu bei, dass ich mich wohl gefühlt habe. Es wurde die Arbeit vom VGSD vorgestellt und welche Erfolge schon erreicht wurden. Ich denke, hier hat man Kollegen, die einem weiterhelfen und unterstützen. Es war ein toller Abend, auch wenn es nur über Zoom Call stattfand.“

Und eine Bitte am Schluss noch: Solltet ihr bei einem Treffen (ob digital oder analog) angemeldet sein und könnt dann doch nicht teilnehmen, dann meldet euch im Mitgliederbereich bitte rechtzeitig ab. Das hilft uns zur besseren Planung und Übersicht. Vielen Dank dafür.

 

Text und Bild: Simone Graf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.