Zum Inhalt springen
Netzwerktag für Selbstständige mit Barcamp am 14. + 15. Oktober 2024
Mitglied werden

Experten-Talk

Private Krankenversicherung
Hohe PKV-Beiträge –Durch Tarifoptimierung viel Geld sparen? Was ist zu beachten?

160 Teilnehmer
Mitschnitt vom 15. November 2016

Im Gespräch mit Elke Koepping erklärte der Experte zunächst, wie man GKV- und PKV-Verträge fairerweise vergleichen sollte, um zu sehen, ob man „zu viel“ bezahlt.

Die anstehenden Beitragserhöhungen bei der PKV führt Gerd vor allem auf die niedrigen Zinsen zurück, dadurch wachsen die Altersrückstellungen zu langsam. Gerd warnt aber davor, dies allein als Grund für eine Rückkehr zu nehmen. Im Alter profitierst Du von einem Wechsel in die GKV als Selbstständige(r) idR. nur, wenn Du Zugang zur Krankenversicherung für Rentner erhältst. Dazu musst Du in der zweiten Hälfte Deiner Erwerbstätigkeit zu 9/10-teln gesetzlich versichert gewesen sein, bei 40 Jahren Erwerbstätigkeit also 18 Jahre lang.

Um Prämien zu sparen, rät Gerd, innerhalb der privaten Versicherung in einen möglichst „gesunden“ Tarif zu wechseln. Da genaue Zahlen von den Versicherern nicht veröffentlicht werden, muss man dazu die Tarife von außen betrachten und vergleichen. Je „flacher“ die Entwicklung der Beiträge für eine gegebene Altersgruppe verläuft, desto „gesünder“ ist der Tarif. Dies alles erklärte Gerd in der Telko im Detail und gab noch viele weitere Tipps.

Der Mitschnitt

Dieser Mitschnitt ist nur für angemeldete Vereinsmitglieder sichtbar.

Die Mitschnitte unsere Experten-Talks stehen nur unseren Vereinsmitgliedern zur Verfügung. Wenn Du Vereinsmitglied bist melde dich zunächst an, um die Aufzeichnung anschauen zu können.

Diese Fragen wurden beantwortet

  1. Viele privat Versicherte zahlen schon jetzt hohe Beiträge bzw. fürchten hohe Beiträge im Alter. Woran erkennt man, ob man in einem “teuren” Tarif ist?
  2. Macht ein Tarifwechsel überhaupt Sinn oder wäre es nicht besser, in die GKV zu wechseln? Was sind die Vor- und Nachteile der PKV?
  3. Kann man durch Tarifoptimierung Geld sparen und wie viel? Bei welchen privaten Krankenkassen besteht das größte Einsparpotenzial?
  4. Jeder von uns hat schon Werbung für “Tarifoptimierung” gesehen. Wie ist das Geschäftsmodell dieser Anbieter? Woran erkennt man, ob sie seriös sind?
  5. Worauf muss man bei einem Tarifwechsel achten? Wie ist die Vorgehensweise?
  6. Was wenn die Krankenversicherung sich quer stellt? Muss sie einem Tarifwechsel zustimmen?
  7. Was, wenn meine Krankenversicherung nur wenige Tarife zur Wahl bietet? Ist der Basistarif eine Alternative?
  8. Als Zwischenschritt Richtung Bürgerversicherung wird überlegt, Selbstständigen bis zu einem bestimmten Einkommen die Rückkehr in die GKV anzubieten bzw. sie zur Rückkehr zu zwingen. Welche Auswirkungen hätte das auf die verbleibenden privat Versicherten?

Experte

Gerd Güssler Gerd Güssler Gerd Güssler arbeitet als Versicherungsberater in Freiburg.

Moderiert von

Experten-Talk-Mitschnitt teilen

Weitere Mitschnitte zum Thema Alle anzeigen

Neuester Hilfreichster Kontroversester
Kommentar schreiben
Abbrechen

Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?

Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden

Zum Seitenanfang

#

#
# #