Verband der Gründer und Selbstständigen Deutschland e.V.

Verband der Gründer und
Selbstständigen Deutschland e.V.

Experten-Telko Muss auch ein unangenehmer Kunde wirklich König sein? Abgrenzung lernen - Hart in der Sache, lächelnd im Gesicht

Während der Experten-Telko beantwortete Claudia Kimich unter anderem die folgenden Fragen:

  1. Wie erkenne ich Kunden, die immer mehr wollen, ohne dafür zusätzlich zu bezahlen? Was sind Alarmsignale?
  2. Wie setze ich solchen Kunden Grenzen, ohne unhöflich zu werden?
  3. Wie bremse ich Vieldiskutierer ein - oder mache ihren Redebedarf zu Geld?
  4. Wie ziehe ich die Reißleine, wenn das Honorar schon aufgebraucht ist und immer noch Extrawünsche kommen?
  5. Kunden sagen Dinge wie: “Das habe ich nicht gewusst. Das haben Sie doch immer schon so gemacht. Das war doch nur eine Kleinigkeit.” Wie reagiere ich auf solche Killerphrasen?
  6. Wie vermeide ich von vorn herein, dass es nach der Aufragsvergabe Diskussionen über die Höhe des Honorars oder die fakturierten Zeiten gibt?

11.04.2018

Permalink

Claudia Kimich Expertin

Sven Weisenhaus Moderator

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

  1. Antworten
    Weitere anzeigen