Zum Inhalt springen
Netzwerktag für Selbstständige mit Barcamp am 14. + 15. Oktober 2024
Mitglied werden

Experten-Talk

Kreditwürdigkeit
Schufa aus Sicht von Selbstständigen – Das musst du beachten

214 Teilnehmer
Mitschnitt vom 14. November 2018
102 mal Mitschnitt angesehen

In unserer Experten-Telko am Mittwoch, den 14. November 2018, hatten wir den Rechtsanwalt Dr. Sven Tintemann zu Gast. Im Gespräch mit Sabine Reimers und Sebastian Schulz erklärte er zunächst, aus welchen Bausteinen sich der Schufa-Score errechnet und wann man von einem guten Wert spricht.

Zur Vorsicht rät Sven bei vielen kleinen Konsumkrediten. Auch wenn sie günstig sind und vereinbarungsgemäß zurück bezahlt werden, können sie sich negativ auf die Bonität auswirken. Denn in der Vergleichsgruppe der Kreditnehmer mit vielen Kleinkrediten treten häufig finanzielle Engpässe auf. Was viele nicht wissen: Man kann abbezahlte Forderungen aus der Schufa austragen lassen. Deshalb rät Sven dazu, erledigte Kleinkredite unbedingt löschen zu lassen, weil es sich das wiederum positiv auf den Schufa-Score auswirkt.

Eine bestrittene Forderung darf ohne Titel laut Sven nicht bei der Schufa eingetragen werden. Möchtest du eine Rechnung also aus gutem Grund nicht bezahlen, dann rät Sven, der Forderung unbedingt zu widersprechen, damit sie als bestritten gilt und deine Bonität nicht negativ beeinflussen kann.

Vorschau – Was dich im Experten-Talk erwartet

Hat dir die Vorschau gefallen? Wenn du die ganze Aufzeichnung sehen möchtest oder werde Mitglied.

Der Mitschnitt

Dieser Mitschnitt ist nur für angemeldete Vereinsmitglieder sichtbar.

Die Mitschnitte unsere Experten-Talks stehen nur unseren Vereinsmitgliedern zur Verfügung. Wenn Du Vereinsmitglied bist melde dich zunächst an, um die Aufzeichnung anschauen zu können.

Diese Fragen wurden beantwortet

  1. Wie erfahre ich, was die Schufa über mich weiß? Warum ist das speziell für Selbständige wichtig?
  2. Wie lese ich die Selbstauskunft und prüfe, ob nichts Falsches über mich drin steht?
  3. Was fließt alles in den Schufa-Score ein? Was ist ein guter Score und wie erreiche ich diesen?
  4. Was sind Negativmerkmale? Wie vermeide ich, dass ich welche erhalte?
  5. Wie schaffe ich es, vorhandene Negativmerkmale möglichst schell wieder los zu werden?
  6. Wann lohnt es sich für Selbstständige, selbst Schufa-Mitglied zu werden?
  7. Gibt es andere Anbieter neben der Schufa? Gilt für sie dasselbe?

Experte

Dr. Sven Tintemann Dr. Sven Tintemann Rechtsanwalt Dr. Sven Tintemann bekämpft Schufa-Einträge, hilft bei Insolvenz oder Überschuldung und streitet mit Banken und Versicherern.

Moderiert von

Fragen / Antworten aus diesem Experten-Talk

Experten-Talk-Mitschnitt teilen

Weitere Mitschnitte zum Thema Alle anzeigen

Neuester Hilfreichster Kontroversester
Kommentar schreiben
Abbrechen

Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?

Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden

Zum Seitenanfang

#

#
# #