Zum Inhalt springen
Netzwerktag für Selbstständige mit Barcamp am 02. + 03. März 2023 in Frankfurt/Main
Mitglied werden

Experten-Talk

Souverän im Unternehmens-Cockpit
Was du von Profi-Piloten lernen kannst!

106 Teilnehmer
Mitschnitt vom 18. Februar 2016

Im Gespräch mit Elke Koepping erklärte der Münchner Berufspilot und Redner Philip Keil, welche Strategien in der Luftfahrt verwendet werden, um Piloten bei der Fehleranalyse oder bei dem Treffen schwieriger Entscheidungen zu unterstützen – und was Du davon für Dich und Dein Unternehmen lernen kannst.

So üben Piloten in ihrer Ausbildung im Simulator immer wieder das Verhalten in Extremsituationen, die sie wahrscheinlich nie erleben, aber auf die sie im Falle eines Falles richtig reagieren müssen, um Schlimmes zu verhindern. Das gelingt ihnen, weil sie im Kopf eine Checkliste mit den nächsten Schritten parat haben.

Stelle Dir zum Beispiel vor, Du bist Gastronom und das Gesundheitsamt sperrt Dir von heute auf morgen das Lokal zu! Was ist das Schlimmste, was Dir passieren könnte?

Ein weiterer praktischer Tipp von Philip für wichtige Entscheidungen: mach einen „Crosscheck“. Dafür tauschst Du Dich mit einem Kollegen über Dein Problem oder Deine Idee aus und stellst ihm oder ihr Deine Herangehensweise vor. Durch das Feedback und die Fragen Deines Gegenübers lassen sich häufig Fehler vermeiden, die Dich sonst viel Geld kosten könnten.

Der Mitschnitt

Dieser Mitschnitt ist nur für angemeldete Vereinsmitglieder sichtbar.

Die Mitschnitte unsere Experten-Talks stehen nur unseren Vereinsmitgliedern zur Verfügung. Wenn Du Vereinsmitglied bist melde dich zunächst an um die Aufzeichnung anschauen zu können.

Diese Fragen wurden beantwortet

  1. Du bist Verkehrspilot, zugleich professioneller Redner, gerade hast Du noch ein Buch geschrieben - ist Dir das nicht zu stressig?
  2. Das “Crew Resource Management” hilft im Cockpit dabei, kritische Situationen zu vermeiden und zu bewältigen - was kann man daraus für den Berufsalltag als Selbstständiger lernen?
  3. Sehr brisant in der Luftfahrt ist das Thema „Fehler“, denn diese können schnell verheerende Auswirkungen haben. Wie geht ihr damit um?
  4. Sowohl ein Pilot als auch ein Unternehmer müssen hin und wieder unangenehme und schwierige Entscheidungen treffen. Gibt’s da einen Trick?
  5. Welche sonstigen Parallelen gibt es noch zwischen Flugzeug- und Unternehmens-Cockpit?
  6. Erzähl uns noch etwas zu Deinem Buch: was erwartet die Leser?

Experte

Philip Keil Deutschlands vielleicht bekanntester Pilot Philip Keil nimmt seine Zuhörer mit ins Cockpit und überträgt spannende Denkanstöße auf die Unternehmenswelt. Für seine Impulsvorträge wurde er mehrfach international ausgezeichnet.

Moderiert von

Dr. Kerstin Gernig Dr. Kerstin Gernig ist Coach für Neuanfänge. Sie berät […]

Fragen / Antworten aus diesem Experten-Talk

Experten-Talk-Mitschnitt teilen

Weitere Mitschnitte zum Thema

Kommentare

Noch keine Kommentare
Antwort abbrechen
Schreibe einen Kommentar
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.
... bitte warten ...

#

#
# #