Verband der Gründer und Selbstständigen Deutschland e.V.

Verband der Gründer und
Selbstständigen Deutschland e.V.

Experten-Telko Suchmaschinenoptimierung durch Aufbau von Links auf die eigene Website

Während der Experten-Telko beantwortete Mario Jung unter anderem die folgenden Fragen:

  1. Wie komme ich an Links? Wie gehe ich dabei strategisch vor?
  2. Welcher Link ist was wert, welcher nicht? Worauf sollte ich mich konzentrieren?
  3. Was muss ich tun, damit der Link mir nicht bei Google schadet? Was kann da passieren?
  4. Welche meiner Seiten sollte ich überhaupt verlinken lassen? Die Startseite, Inhalte oder direkt die Produkte/Dienstleistungen?
  5. Sind Linkpartnerschaften mit gegenseitiger Verlinkung und Partnerseiten sinnvoll?
  6. Gibt es kostenlose oder günstige Tools, die mich beim Linkaufbau unterstützen? Wie finde ich z.B. heraus, welche Links es schon auf meine Seite gibt?

20.07.2016

Permalink

Mario Jung Experte

Stephan Keßler Moderator

Christiane Starke Co-Moderatorin

Mitschnitt der Telko

Im Gespräch mit Stephan Keßler erklärte der Online-Marketingexperte Mario Jung, wie Du gezielt mehr Links von fremden auf Deine eigene Seite aufbauen kannst, um deren Ranking bei Suchmaschinen zu verbessern.

Wie wertvoll ein einzelner Link für Dein Ranking ist, kannst Du ganz gut daran erkennen, wie einfach oder schwierig er zu generieren ist. Einen Link von einem kostenlosen Branchenbuch kannst Du selbst eintragen, dementsprechend gering ist seine Relevanz. Hingegen setzt ein Link von einer überregionalen Zeitungen großen Aufwand voraus. So ein Link wird Dein Ranking also erheblich verbessern.

Befragt zum Aufbau von Links über Foren gab Mario zwei Tipps: Achte zunächst darauf nur Foren auszuwählen, die thematisch zu Deiner Branche passen. Außerdem solltest Du Dich dort nicht nur anmelden um den Link zu posten – das kommt weder bei Forenbetreibern noch bei Suchmaschinen gut an. Investiere zunächst etwas Zeit, um Dich mit guten Kommentaren oder Beiträgen als Experte zu positionieren. Dann ist so ein Link deutlich mehr wert.

Bitte melde dich jetzt an um den Mitschnitt der Telko sehen zu können.

Dieser Inhalt ist nur für angemeldete Vereinsmitglieder sichtbar.

Noch kein Vereinsmitglied?

4 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

  1. Antworten
    Weitere anzeigen