Zum Inhalt springen
Netzwerktag für Selbstständige mit Barcamp am 14. + 15. Oktober 2024
Mitglied werden

Experten-Talk

DSGVO
Welche Auswirkungen hat die neue EU-Datenschutz-Grundverordnung für Selbstständige?

134 Teilnehmer
Mitschnitt vom 13. Oktober 2016

Bis zum 25. Mai 2018 haben wir noch Zeit, unsere Datenschutzmaßnahmen an die neue EU-Datenschutz-Grundverordnung anzupassen. Erst danach drohen die bis auf 20 Millionen Euro oder 4% des weltweiten Jahresumsatzes erhöhten Strafen. Ein Verstoß kann schnell teuer werden, es lohnt sich also, sich mit dem Thema auseinander zu setzen.

Künftig können Kunden bei einem Anbieterwechsel persönliche Daten mitnehmen. Anbieter müssen die Nutzerdaten auf Anfrage auf elektronischem Weg und in einem allgemein nutzbaren Format kostenfrei und schnell aushändigen. Außerdem müssen Datenverarbeiter einfach, verständlich und kostenlos erklären, welche Daten sie in welchen Kontexten und zu welchem Zweck verarbeiten und an wen sie die Daten weitergeben.

Andreas rät, bei der Nutzung von Cloudspeichern unbedingt dazu einen Datenschützer hinzu zu ziehen, denn hier lauern die größten Fallstricke. Im Regelfall haben deine Kunden dir keine Einwilligung gegeben, ihre Daten in Drittstaaten zu übermitteln. Dies geschieht aber beim Speichern der Kundendaten in einer Cloud, wenn die Server des Anbieters nicht in der EU stehen. Ein Experte kann dir dabei helfen, einen Cloud-Service zu nutzen, ohne dabei gegen Datenschutzrichtlinien zu verstoßen.

Der Mitschnitt

Dieser Mitschnitt ist nur für angemeldete Vereinsmitglieder sichtbar.

Die Mitschnitte unsere Experten-Talks stehen nur unseren Vereinsmitgliedern zur Verfügung. Wenn Du Vereinsmitglied bist melde dich zunächst an, um die Aufzeichnung anschauen zu können.

Diese Fragen wurden beantwortet

  1. Die neue Datenschutz-Grundverordnung ist im Mai in Kraft getreten? Für wen gilt sie und bis wann muss man die vorgeschriebenen Änderungen umsetzen?
  2. Welche Neuerungen bringt die EU-Datenschutzreform?
  3. Indwiefern betrifft das neue Recht auf Vergessenwerden und Datenportabilität auch kleine oder sogar Einzelunternehmen?
  4. Brauche ich einen Datenschutzbeauftragten bzw. ab wie vielen Mitarbeitern oder Kundendatensätzen wird das notwendig?
  5. Darf ich meine Website, Shop, Newsletter etc. in einem anderen EU-Land oder bei einem amerikanischen Dienst speichern?
  6. Darf ich geschäftliche Daten in einem Cloudspeicher (Dropbox, iCloud, Google Drive…) ablegen?
  7. Ein Kunde fordert mich auf, die technisch-organisatorischen Maßnahmen meines Unternehmens aufzulisten. Wie geht das?
  8. Mit welchen Sanktionen muss ich bei Datenschutzvergehen realistischerweise rechnen?

Experte

Moderiert von

Experten-Talk-Mitschnitt teilen

Weitere Mitschnitte zum Thema Alle anzeigen

Neuester Hilfreichster Kontroversester
Kommentar schreiben
Abbrechen

Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?

Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden

Zum Seitenanfang

#

#
# #