Zum Inhalt springen
Netzwerktag für Selbstständige mit Barcamp am 14. + 15. Oktober 2024
Mitglied werden

Experten-Talk

Künstliche Intelligenz
Wie kann ich als Selbstständige/r von ChatGPT profitieren?

474 Teilnehmer
Mitschnitt vom 16. Februar 2023
196 mal Mitschnitt angesehen

Wer ein Navigationsgerät nutzt oder etwa mit automatisierten Maschinen im Supportcenter spricht, nutzt längst KI-Anwendungen. Das machte Branko Trebsche, Experte für Digitalisierung und Automatisierung, zu Beginn des Talks klar: Es sei an der Zeit, uns bei bewusst zu machen, wie viel künstliche Intelligenz längst im Einsatz ist.

Im Talk ging es um die Intelligenz des Chatbots ChatGPT. Branko erklärte uns, auf welche Weise der Chatbot funktioniert, was dahinter steckt, wie er Texte erstellt, welche Grenzen er hat – und zeigte auf, welche Anwendungsmöglichkeiten möglich sind, von Stimmungsanalysen über Rechtschreibkorrektur hin zu Datenanalyse und Übersetzungen.

Wer gute Antworten will, müsse präzise Fragen stellen, große Themen in kleine Anfragen unterteilen, einen Kontext verdeutlichen und Vorgaben für erwartete Ergebnisse, etwa den erwarteten Tonfall und Sprachstil, machen. Wenn du mehr über die Arbeitsweise erfahren willst, schau dir den Talk mit Branko an.

Der Mitschnitt

Dieser Mitschnitt ist nur für angemeldete Vereinsmitglieder sichtbar.

Die Mitschnitte unsere Experten-Talks stehen nur unseren Vereinsmitgliedern zur Verfügung. Wenn Du Vereinsmitglied bist melde dich zunächst an, um die Aufzeichnung anschauen zu können.

Diese Fragen wurden beantwortet

  1. Was ist ChatGPT?
  2. Welche konkreten Anwendungsmöglichkeiten bietet es, von welchen kann ich in meinem Beruf profitieren?
  3. Auf welche Weise funktioniert es, was steckt dahinter?
  4. Wie kann ich einsteigen?
  5. Wie arbeitet man konkret mit den Chats, um gute Ergebnisse zu erzielen? Wie setzt man sie ein? Kannst du konkrete Beispiele zeigen?
  6. Welche weiteren Anwendungsmöglichkeiten werden sich daraus in Zukunft ergeben?

Experte

Branko Trebsche Branko Trebsche Branko Trebsche ist Berater und Experte für Digitalisierung - und Gründer und Inhaber von KSQ Eventus.

Moderiert von

Fragen / Antworten aus diesem Experten-Talk

Experten-Talk-Mitschnitt teilen

Weitere Mitschnitte zum Thema Alle anzeigen

Kommentare Zuletzt kommentiert: 15. Februar 2023

Noch keine Kommentare
Antwort abbrechen
... bitte warten ...
Zum Seitenanfang

#

#
# #