Zum Inhalt springen
Netzwerktag für Selbstständige mit Barcamp am 14. + 15. Oktober 2024
Mitglied werden

Experten-Talk

Nur Mut
So netzwerkst du richtig als Introvertierte/r

245 Teilnehmer
Mitschnitt vom 04. April 2023
101 mal Mitschnitt angesehen

"Das Ziel ist nicht, extrovertiert zu werden": Ricarda Colditz, die als leise Mutmacherin Introvertierte in ihrem Business unterstützt, sprach darüber, wie auch du als introvertierter Mensch geschickt netzwerken kannst. Vorneweg klärte sie, dass Introvertiertheit ein Persönlichkeitsmerkmal sei, das sich nicht umkrempeln lasse. Natürlich aber könne man sich damit weiterentwickeln. Im Vergleich zur Introvertiertheit bedeute Schüchternheit übrigens, an großen Treffen wirklich teilnehmen oder vor Menschen sprechen zu wollen, sich aber nicht zu trauen: Das aber könne man sich im Gegensatz zur Introvertiertheit allerdingsabtrainieren.

Damit auch Introvertierte beim Small Talk punkten, Kontakt zu Kunden aufnehmen und ihre Produkte anpreisen können, brauche es oft einen Plan. Wohler fühle man sich etwa, wenn man vor Konferenzen schon Teilnehmerlisten einsieht, um sich etwa auf interessante Gesprächspartner thematisch vorbereiten zu können. Wenn Smalltalk droht, ist es sinnvoll, sich drei Themen zurechtzulegen, die man selbst einbringen könne.

Wenn du weitere strategische Tipps bekommen willst, schau dir den Talk-Mitschnitt an.

Vorschau – Was dich im Experten-Talk erwartet

Hat dir die Vorschau gefallen? Wenn du die ganze Aufzeichnung sehen möchtest oder werde Mitglied.

Der Mitschnitt

Dieser Mitschnitt ist nur für angemeldete Vereinsmitglieder sichtbar.

Die Mitschnitte unsere Experten-Talks stehen nur unseren Vereinsmitgliedern zur Verfügung. Wenn Du Vereinsmitglied bist melde dich zunächst an, um die Aufzeichnung anschauen zu können.

Diese Fragen wurden beantwortet

  1. Was ist Introvertiertheit? Woran merke ich, ob ich introvertiert bin? (Inkl. Umfrage / kurzem Fragebogen fürs Publikum)
  2. Gibt es einen Unterschied zwischen schüchtern und introvertiert?
  3. Welche neurobiologischen Unterschiede gibt es zwischen Intros und Extros?
  4. Welche Herausforderungen haben introvertierte Selbstständige im Business?
  5. Es gibt schon 10.000 Tipps zum Networking. Was sollten Introvertierte anders machen?
  6. Wie verhindere ich zielloses Netzwerken?
  7. Wie kann ich meine Networkingstrategie auf die Onlinewelt übertragen?

Expertin

Ricarda Colditz Ricarda Colditz Ricarda Colditz unterstützt als leise Mutmacherin Introvertierte beim Netzwerken und Verkaufen. Dafür hat sie eigens einen Verlag gegründet. Sie ist zudem als Übersetzerin für Englisch tätig.

Moderiert von

Fragen / Antworten aus diesem Experten-Talk

Experten-Talk-Mitschnitt teilen

Weitere Mitschnitte zum Thema Alle anzeigen

Kommentare Zuletzt kommentiert: 01. September 2023

Noch keine Kommentare
Antwort abbrechen
... bitte warten ...
Zum Seitenanfang

#

#
# #