Zum Inhalt springen
VGSD-Netzwerktag mit Barcamp am 14./15. Oktober in Frankfurt: zu 80% ausverkauft Jetzt Platz sichern
Mitglied werden

Mitgliederversammlung

Wieder online
VGSD-Mitgliederversammlung 2024

25.04.2024
Online
Die Anmeldung ist leider nicht mehr möglich

Am Donnerstag, den 25.04.2024 von 15 bis 17 (mit Verlängerungsoption bis 18) Uhr veranstalten wir online per Zoom unsere diesjährige Mitgliederversammlung (MV), zu der wir alle Vereinsmitglieder herzlich einladen möchten.

Wer kann teilnehmen?

Die Teilnahme ist auf Vereinsmitglieder beschränkt.

Wer hat auf der MV Stimmrecht und wie wird das ermittelt?

Stimmberechtigt sind nur aktive und Gründungsmitglieder des Vereins. Auf diese Weise soll eine feindliche Übernahme z.B. durch eine Partei oder Gewerkschaft verhindert werden (einen entsprechenden Anlauf gab es in der Vergangenheit). Die stimmberechtigten aktiven Mitglieder werden einmal jährlich nach dem in § 6 (3) der Satzung beschriebenen Verfahren ermittelt. Durch das vielfältige Engagement liegt die Zahl stimmberechtigter Mitglieder bei knapp 100. Solltest du aktiv sein, aber dieses Jahr nicht als aktiv festgestellt worden sein, so melde dich bitte bei mir.

Wer tritt bei den Vorstands- und Beiratswahlen an?

Andreas Lutz stellt sich zur Wiederwahl als Vorstandsvorsitzender, Micha Lauterjung zur Wiederwahl als Beirat. Für alle Fragen rund um die Vorstands- und Beiratswahl stehe ich euch gerne zur Verfügung.

Die Tagesordnung der MV ist wie immer bei Vereinen formal gehalten:

1. Begrüßung und Vorstellung
2. Feststellung der Beschlussfähigkeit, Beschluss über Tagesordnung
3. Versammlungsleitung und Protokollführung
4. Genehmigung des Protokolls der letzten Mitgliederversammlung
5. Berichte der anw. aktiven Mitglieder aus Regional- und Fachgruppen
6. Bericht des Vorstands und Haushaltsplan
7. Bericht der Kassenprüfer/innen für das Jahr 2023
8. Genehmigung der Jahresrechnung für 2023 und des Haushaltsplans
9. Entlastung des Vorstands für 2023
10. Wahl des/der Kassenprüfer/in(nen) für das Jahr 2024
11. Wahl des/der Vorstandsvorsitzenden
12. Wahl des Beirats
13. Aussprache: Positionierung des VGSD gegenüber Rechtsextremismus
14. Weitere Diskussionsthemen

Organisatorischer Hinweis zum Einlass

Bitte wähle dich bereits zehn bis 15 Minuten vor dem tatsächlichen Beginn der Mitgliederversammlung über den Zugangs-Link ein, den du nach deiner Anmeldung per E-Mail von uns erhältst. Wir müssen die Anwesenheit jedes später hinzukommenden Mitglieds einzeln erfassen, so dass es beim digitalen Einlass zu einem Stau kommen kann. Bitte hilf uns durch die rechtzeitige Einwahl, die Wartezeit für alle zu minimieren. Danke.

Beschlussvorlagen und weiterführende Dokumente

TOP 4: Hier findest du das Protokoll der Mitgliederversammlung 2023:
www.vgsd.de­/wp-conten­…rieben.pdf

TOP 8: Die Kassenprüfung ist nun abgeschlossen. Den geprüften Jahresabschluss 2023 haben wir auf der Seite des Lobbyregisters unter www.lobbyregister.bundestag.de­/media/d2/­…destag.pdf R003339 veröffentlicht.

Falls wir noch einen weiteren Tagesordnungspunkt aufnehmen sollen, so maile mir diesen bitte bis spätestens 17.04.2024 zu. Anträge auf eine Satzungsänderung benötigen wir bis 26.03.24, um fristgerecht alle Vereinsmitglieder darüber informieren zu können.

Wir freuen uns auf die gemeinsame Veranstaltung und das Wiedersehen mit vielen engagierten Mitgliedern!

Organisiert von

25.04.2024
Online
Die Anmeldung ist leider nicht mehr möglich

Online-Meetups via Zoom

Dieses Treffen findet Online in Zoom statt. Hier findest du den Zoom-Client zum Download. Alternativ kannst du mit deinem Browser teilnehmen.

Bei diesem Treffen sind i.d.R. alle Teilnehmer gleichermaßen zusammengeschaltet. Bitte stelle daher sicher, dass du ein funktionierendes Mikrofon am Computer angeschlossen hast. Ideal sind hierfür Headsets geeignet damit es zu keinen störenden Hintergrundgeräuschen kommt.

Veranstaltung teilen

Neuester Hilfreichster Kontroversester
Kommentar schreiben
Abbrechen

Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?

Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden

Zum Seitenanfang

#

#
# #