Zum Inhalt springen
Netzwerktag für Selbstständige mit Barcamp am 14. + 15. Oktober 2024
Mitglied werden

Feiertag für Freelancer Heute ist International Coworking Day

Heute wird in vielen Coworking Spaces gefeiert, denn jedes Jahr wird an dem Freitag, der dem 9. August am nächsten liegt, der International Coworking Day begangen. Dieses Jahr fällt das Datum auf den 12. August.

Hier entstand vor elf Jahren der erste Coworking Space, in einem "feministischen Kollektiv"

Am 9. August 2005 eröffnete der Programmierer Brad Neuberg im „Spiral Muse“ in San Francisco den ersten offiziellen Coworking Space. Auslöser war die Unzufriedenheit über den fehlenden Austausch zuhause oder in Businesscentern und der Wunsch eine Arbeitsatmosphäre zu haben, wie sie bei Google herrscht – ohne für Google arbeiten zu müssen.

In diesem Video erzählen Brad Neuberg und zwei der ersten Coworker, wie es zu der Entstehung des Coworking kam.

Und wann kam das Coworking nach Deutschland?

Im selben Jahr, in dem Brad Neuberg den ersten Coworking Space startete, eröffnete in Berlin mit dem St. Oberholz eines der ersten Cafés, die ihren Gästen kostenloses WLAN anboten und am Laptop arbeitende Gäste nicht verscheuchten. Es sollte aber noch vier Jahre dauern, bis – ebenfalls in Berlin - der erste offizielle Coworking Space in Deutschland eröffnete: Das Berliner Betahaus.

In unserem Beitrag „Coworking von A bis Z“ findet ihr viele weitere Infos rund um diese noch immer relativ neue Form des Arbeitens und die spannende Community, die sich daraus entwickelt hat. Dort gibt es auch zahlreiche weitere Videos, zum Beispiel eine Führung durch das Betahaus für alle, die noch nie dort waren.

Falls ihr diese Meldung zu spät lest und den International Coworking Day 2016 verpasst habt: Tragt Euch bitte schon mal Freitag, den 11. August 2017 in Euren Kalender ein: Dann wird der International Coworking Day 2017 begangen.

Neuester Hilfreichster Kontroversester
Kommentar schreiben
Abbrechen

Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?

Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden

Zum Seitenanfang

#

#
# #