Zum Inhalt springen
Mitglied werden
Unveröffentlicht
Im Papierkorb

Aufträge: Gibt es eigentlich Musterverträge für Selbstständige, die die Selbstständigkeit belegen?

2 Personen fragen sich das

Ich lese, dass ich Musterverträge machen soll für meine Kunden. Gibt es eine Vorlage oder von der Clearingstelle DRV "freigebene Standardverträge"?

Mitgliederfrage (via VGSD)
Antwort abbrechen
Schreibe einen Kommentar
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.
... bitte warten ...

1 Antwort

Akzeptierte Antwort

Hey du,

tatsächlich ist es sogar besser wenn du als Grundlage AGB, also allgemeine Geschäftsbedingungen hast.

Das hat den Vorteil, das kein extra Vertrag unterschrieben werden muss.
Bei Beauftragung schickst du entweder die AGB als PDF oder einen Link zu deiner Webseite mit, wo die AGB zum runterladen verlinkt sind.

Wenn dein Kunde dann nicht expizit Widerspruch einlegt, gilt es als Zustimmung. Ist in der Handhabung also viel einfacher als ein Vertrag.

Einen Vertrag schließe ich dann ergänzend, wenn besondere Regelungen von Nöten sind.

(Ich komme nicht aus dem rechtlichen Sektor, alles was oben steht, habe ich in einer Rechtsberatung erfahren.)

Schöne Grüße
Maria

Antwort abbrechen
Schreibe einen Kommentar
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.
... bitte warten ...

Anmeldung benötigt

Um eine Frage zu beantworten melde dich bitte zunächst an.
Wenn du noch kein Konto hast, kannst du dich hier kostenlos registrieren.

Antwort zu dieser Frage schreiben
    Alle Angaben verstehen sich ohne Gewähr, unabhängig ob Fragen von Mitarbeitern oder Mitgliedern beantwortet werden.
    Zu keiner Zeit findet eine rechtsverbindliche Beratung statt.

    #

    #
    # #