Zum Inhalt springen
VGSD-Netzwerktag mit Barcamp am 14./15. Oktober in Frankfurt: zu 80% ausverkauft Jetzt Platz sichern
Mitglied werden

Checkliste: Auf was soll ich bei der Wahl einer Berufshaftpflicht achten?

0 Person fragt sich das

Eine Berufshaftpflichtversicherung ist für einige Berufe sogar Pflicht und kann im Schadenfall vor den finanziellen Folgen schützen. Worauf sollte bei der Auswahl geachtet werden?

Im Talk gestellte Frage
Kommentar schreiben
Abbrechen

Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?

Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden

1 Antwort

Akzeptierte Antwort

Wenn du auf der Suche nach einer verlässlichen Berufshaftpflicht bist, solltest du stets darauf achten, dass es eine offene Berufsbilddeckung gibt.
Die Versicherung sollte nicht nur eine einzelne Tätigkeit versichern, sondern ein ganzes Spektrum an Randbereichen inkludieren. Denn hier sei alles mitversichert, was nicht im Vertrag explizit ausgeschlossen wird, erklärt Ralph Günther.
In dem Vertrag sollten sowohl Vermögensschäden, als auch Sach- und Personenschäden versichert sein.

Durch die immer mehr zunehmende Globalisierung ist es ebenfalls wichtig, einen international gültigen Versicherungsschutz abzuschließen. Rechtsverletzungen, wie Urheberrechte, Markenrechte, Namensrechte und auch Lizenzen, solltest du umfassend versichern lassen, denn diese sind nicht automatisch im Vertrag inbegriffen.

Oftmals gehen die vereinbarten Regelungen weiter, als es die gesetzliche Haftpflicht vorsieht, sodass du die vertragliche Haftung mit einschließen solltest.
Individuelle Leistungserweiterungen, wie beispielsweise eine Cyber-Deckung, sind oft sinnvoll und können deinen persönlichen Ansprüchen angepasst werden.
Und GmbH-Besitzer aufgepasst: Eine GmbH ist zwar versichert, du selbst als Geschäftsführer aber nicht, sodass du oft persönlich haftest. Hier kann eine Directors and Officers Versicherung (D & O) helfen.

Ich habe versucht, die Antwort des Experten kompakt zusammenzufassen, empfehle dir aber den Mitschnitt selbst anzuschauen oder anzuhören.

Zusammenfassung des VGSD-Werkstudententeams
Kommentar schreiben
Abbrechen

Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?

Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden

Ausführliche Antwort des Experten

Gut versichert?
Wer braucht eine Berufshaftpflicht – und was übernimmt sie?

Mit Ralph Günther

Dieser Mitschnitt ist nur für angemeldete Vereinsmitglieder sichtbar.

Die Mitschnitte unsere Experten-Talks stehen nur unseren Vereinsmitgliedern zur Verfügung. Wenn Du Vereinsmitglied bist melde dich zunächst an, um die Aufzeichnung anschauen zu können.

Anmeldung benötigt

Um eine Frage zu beantworten, melde dich bitte zunächst an.
Wenn du noch kein Konto hast, kannst du dich hier kostenlos registrieren.

Antwort zu dieser Frage schreiben
      Alle Angaben verstehen sich ohne Gewähr, unabhängig ob Fragen von Mitarbeitern oder Mitgliedern beantwortet werden.
      Zu keiner Zeit findet eine rechtsverbindliche Beratung statt.
      Zum Seitenanfang

      #

      #
      # #