Zum Inhalt springen
Netzwerktag für Selbstständige mit Barcamp am 14. + 15. Oktober 2024
Mitglied werden

Energie Pauschale

1 Person fragt sich das

Ich bin selbstständig und beziehe Altersrente. Bekomme ich die Pauschale zweimal?

Birgitt Negro
Birgitt Negro
Antwort abbrechen
... bitte warten ...

3 Antworten

Akzeptierte Antwort

Eventuell ja. Ursprünglich war angedacht, dass Rentner die EPP nur über die ESt Erklärung ausbezahlt bekommen. Da nun auch eine direkte Auszahlung geplant ist, kann es zu einer doppelten Zahlung kommen. Alles nicht optimal durchdacht....

Ilona Nitzsche
Ilona Nitzsche
Antwort abbrechen
... bitte warten ...

Akzeptierte Antwort

Vielen Dank, klingt logisch. Jedoch frage ich mich, wie die Rentenanstalten darüber informiert sind?sls Freiberufler brauchst du keine Gewerbeanmeldung.

Birgitt Negro
Birgitt Negro
Antwort abbrechen
... bitte warten ...

Akzeptierte Antwort

Wenn ich die Webseite des Bundesfinanzministeriums richtig lese, haben Rentner keinen Anspruch auf die EPP. Insofern dürfte eine Doppelzahlung ausgeschlossen sein, da der Anspruch nur einmal besteht, nämlich über die selbständige Tätigkeit.

Siehe auch:
www.bundesfinanzministerium.de­/Content/D­…chale.html
"4. Sind Empfängerinnen und Empfänger von Versorgungsbezügen oder Renten (auch Erwerbsminderungsrenten) anspruchsberechtigt?
Empfängerinnen und Empfänger von Versorgungsbezügen (insbesondere Beamtenpensionäre) sowie Rentnerinnen und Rentner, die im Jahr 2022 keine Einkünfte aus Land- und Forstwirtschaft, Gewerbebetrieb, selbständiger Arbeit oder Einkünfte als Arbeitnehmer aus einer aktiven Beschäftigung erzielen, erhalten keine EPP. Wenn Seniorinnen und Senioren neben ihren Alterseinkünften noch in einem aktiven Dienstverhältnis oder als Freiberufler oder Unternehmer tätig sind und aus einer dieser Tätigkeiten Einkünfte beziehen, dann erhalten sie die EPP."

Antwort abbrechen
... bitte warten ...

Anmeldung benötigt

Um eine Frage zu beantworten, melde dich bitte zunächst an.
Wenn du noch kein Konto hast, kannst du dich hier kostenlos registrieren.

Antwort zu dieser Frage schreiben
      Alle Angaben verstehen sich ohne Gewähr, unabhängig ob Fragen von Mitarbeitern oder Mitgliedern beantwortet werden.
      Zu keiner Zeit findet eine rechtsverbindliche Beratung statt.
      Zum Seitenanfang

      #

      #
      # #