Zum Inhalt springen
VGSD-Netzwerktag mit Barcamp am 14./15. Oktober in Frankfurt: zu 80% ausverkauft Jetzt Platz sichern
Mitglied werden

Gemeinwohl-Ökonomie: Was sind die ersten Schritte?

2 Personen fragen sich das

Wie fange ich an?

Im Talk gestellte Frage
Kommentar schreiben
Abbrechen

Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?

Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden

1 Antwort

Akzeptierte Antwort

Der Experte erklärt, wie er in seinem Verein vorgehen würde beziehungsweise was es dort für Möglichkeiten gibt:

Zunächst gibt es ein Vorgespräch, in dem alle wichtigen Dinge geklärt werden, und anschließend findet ein Schnupperworkshop statt.Bei größeren Unternehmen gibt es die Möglichkeit, einen sogenannten Experimentier-Raum zu erschaffen. Hier wird ein Bereich aus der Gemeinwohlmatrix ausgewählt und genau erläutert.

Du kannst aber auch mit einer Workshop-Reihe direkt mit der Gemeinwohlbilanz starten. Das sind acht moderierte Einheiten, die ungefähr vier Stunden dauern. Du nimmst dabei entweder mit deiner Peer-Group oder mit fünf anderen Solo-Unternehmer/innen teil.

In einem Schnupperworkshop arbeitest du an Matrix-Feldern. Das Ganze findet online statt und dauert knapp vier Stunden. Neben dir sind noch 17 weitere Teilnehmer dabei. Je nach Bedarf, zahlst du 80, 100 oder 120 Euro.

Bei einem Eco-Check oder auch einem Sinngespräch bekommst du ein Gefühl dafür, ob die Gemeinwohlbilanz für dich ein geeigneter Weg ist, deinen “Erfolg zu lenken, Sinn und Wert zu schaffen.” Die Teilnahme ist kostenfrei und findet online statt.

Zusammenfassung des VGSD-Werkstudententeams
Kommentar schreiben
Abbrechen

Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?

Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden

Ausführliche Antwort des Experten

Nachhaltigkeit als Chance für mehr Geschäftserfolg
So verbesserst du deine persönliche Gemeinwohl-Bilanz

Mit Werner Furtner

Dieser Mitschnitt ist nur für angemeldete Vereinsmitglieder sichtbar.

Die Mitschnitte unsere Experten-Talks stehen nur unseren Vereinsmitgliedern zur Verfügung. Wenn Du Vereinsmitglied bist melde dich zunächst an, um die Aufzeichnung anschauen zu können.

Anmeldung benötigt

Um eine Frage zu beantworten, melde dich bitte zunächst an.
Wenn du noch kein Konto hast, kannst du dich hier kostenlos registrieren.

Antwort zu dieser Frage schreiben
      Alle Angaben verstehen sich ohne Gewähr, unabhängig ob Fragen von Mitarbeitern oder Mitgliedern beantwortet werden.
      Zu keiner Zeit findet eine rechtsverbindliche Beratung statt.
      Zum Seitenanfang

      #

      #
      # #