Zum Inhalt springen
Mitglied werden
Unveröffentlicht
Im Papierkorb

Gewerbliche gemietetes Lager - Fläche kleiner als angegeben ?

1 Person fragt sich das

Hallo,

ich habe bei einem Storage-Anbieter ein kleines Lager gemietet, das mit 2,1 Quadratmeter Größe angegeben war. Eine Vermessung mit einem Laser-Meßgerät hat aber eine Größe von nur 1,95 Quadratmeter ergeben, das entspricht etwa 7,14% Abweichung.

Ich weiss, dass für privat gemietete Wohnflächen eine Toleranz von 10% gilt. ist das bei gewerblichen Mieten auch so?
Oder kann ich die Miete mindern?

Vielen Dank!

Antwort abbrechen
Schreibe einen Kommentar
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.
... bitte warten ...

1 Antwort

Akzeptierte Antwort

Hallo Till,

ich bin kein Anwalt, kann "nur" aus praktischer Erfahrung berichten.

Ich weiß von einem Bekannten, dass er schon vor Jahren für eine Gewerbefläche nachträglich erfolgreich Miete zurückgefordert hat, weil eine Abweichung der tatsächlichen Fläche gegenüber der im Mietvertrag von mehr als 10 Prozent vorlag. Er hatte in diesem Rahmen von einem darauf spezialisierten Dienstleister die Fläche genau vermessen lassen. Damals schien also diese Grenze auch für Gewerbeflächen zu gelten. Aber vielleicht gibt es noch andere Mitglieder, die Genaueres dazu sagen können.

Bei einer selbst gemieteten größeren Gewerbefläche befragte ich den Vertreter des Vermieters auch wegen der Flächenberechnung und er behauptete, dass bei gewerblichen Büroflächen die Fläche, die die Wände einnehmen, bei der Fläche der Mietsache mitzählen würden, ebenso anteilig Gemeinschaftsflächen. Letzteres habe ich bei vielen Flächenberechnungen bei der Bürosuche bestätigt gefunden.

Ich könnte mir vorstellen, dass es bei dem Storagespace auch so ist. Das sind ja Spezialisten und ich vermute, sie kennen die rechtliche Lage ganz genau und reizen sie vielleicht aus. Wenn das dann dazu führt, dass du die Fläche nicht wie geplant nutzen kannst, geht der Schuh natürlich nach hinten los und sie produzieren unzufriedene Kunden.

Hast du bei dem Vermieter schon nachgefragt und ihn auf die Abweichung hingewiesen?

Antwort abbrechen
Schreibe einen Kommentar
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.
... bitte warten ...

Anmeldung benötigt

Um eine Frage zu beantworten melde dich bitte zunächst an.
Wenn du noch kein Konto hast, kannst du dich hier kostenlos registrieren.

Antwort zu dieser Frage schreiben
    Alle Angaben verstehen sich ohne Gewähr, unabhängig ob Fragen von Mitarbeitern oder Mitgliedern beantwortet werden.
    Zu keiner Zeit findet eine rechtsverbindliche Beratung statt.

    #

    #
    # #