[Aktualisiert im November 2026: Kostenlos sind jetzt 10 E-Rechnungen pro Monat statt fünf pro Tag.]
Ich ergänze das, weil genau diese Frage oft kommt – ganz transparent: Ich bin der Betreiber von rechnungswandler.de, einem Werkzeug genau für diesen Fall.
Zum Einwand mit der doppelten Rechnungsnummer: Bei ZUGFeRD entsteht keine zweite Rechnung. Die Rechnungsdaten werden als XML in ein PDF eingebettet (PDF/A-3). Man verschickt dann statt des bisherigen PDFs die ZUGFeRD-Datei – eine Rechnung, eine Nummer. Wichtig ist nur, dass PDF-Ansicht und XML-Daten übereinstimmen.
So läuft es bei rechnungswandler.de: eigene Rechnung als PDF (auch Word oder Excel) auswählen, die automatisch erkannten Angaben kurz prüfen, ZUGFeRD oder XRechnung herunterladen. Pflichtfelder und Summen werden vorher geprüft. Die Verarbeitung läuft im Browser, die Rechnung wird nicht auf unseren Server geschickt (Ausnahme nur bei der freiwilligen KI-Erkennung in Pro: dann geht der gelesene Text an einen Dienst in der EU). 10 E-Rechnungen pro Monat sind kostenlos und ohne Konto; für Vielnutzer gibt es eine kostenpflichtige Pro-Version, die auf Wunsch auch das eigene Rechnungslayout übernimmt.
Wer ohnehin eine Buchhaltungssoftware nutzt, sollte zuerst dort schauen – viele können E-Rechnungen inzwischen direkt erzeugen.
Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?
Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden