Ja, AIOs (Google AI Overviews) können die Klickrate auf Webseiten reduzieren, da Nutzer/innen viele Antworten direkt in der Übersicht erhalten und nicht mehr auf die Seite klicken müssen. Studien zeigen einen Rückgang der Klicks zwischen 15 und 35Prozent, mit einem Median von etwa 37Prozent weniger CTR auf den SERPs. Besonders betroffen sind Seiten mit informationellem Content wie Ratgeber, Lexika, Produktvergleiche, Gesundheitsportale oder Publisher.
Die AIOs werden aktuell bei etwa 18Prozent der Suchanfragen ausgespielt, vor allem bei longtail- und informationellen Keywords. Shorttail-Keywords oder transaktionale Anfragen sind seltener betroffen. Wenn deine Webseite in den Top Ten rankt, steigt die Chance, als Quelle in AIOs genannt zu werden auf rund 76%. Das heißt, gutes SEO zahlt sich weiterhin aus, um in diesen KI-gestützten Übersichten präsent zu bleiben.
Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?
Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden