Zum Inhalt springen
Netzwerktag für Selbstständige mit Barcamp am 14. + 15. Oktober 2024
Mitglied werden

Gruppenbild in einem Café: Erlaubnis des Cafés zur Veröffentlichung auf Website erforderlich?

2 Personen fragen sich das

Ich habe ein Gruppenbild machen lassen in einem Café/Restaurant. Die Gruppe war komplett einverstanden, dass sie abgelichtet wird. Jetzt meine Frage: Da das Bild in einem Lokal gemacht wurde – brauche ich zusätzlich das Einverständnis des Restaurants, dass ich das Bild auf meiner Website veröffentlichen darf?

Antwort abbrechen
... bitte warten ...

1 Antwort

Akzeptierte Antwort

Hallo Daniel,
das ist keine Rechtsberatung meinerseits. ;-), nur eine Erfahrungsschilderung. Ich hole mir auch von dem Restaurant das Einverständnis, wenn ich ein Foto auf meiner Webseite oder Facebook-Seite veröffentliche, weil es ja mein werblicher Bereich ist. Es ist immer schwierig, deshalb geh ich auf Nummer sicher. Und immer schriftlich. Anderes Beispiel: Ich hab mal ein FotoShooting in der Bochumer UBahn gemacht. Es sollten Fotos für meine Webseite werden. Das Ende vom Lied: wir wurden von Sicherheitskräften abgeführt, weil wir über Kamera aufgefallen sind. Fotos durfte ich nicht nutzen, obwohl nirgendwo ein UBahnschild zu sehen war. Begründung: ist trotzdem erkennbar, welche UBahn das ist. Ist halt anders als im Journalismus, da darf man meistens einfach fotografieren, ohne schriftliche Erlaubnis. Im werblichen Bereich sind meine Erfahrungen anders. Herzlichen Gruß aus Bochum, Monika

Monika Dropuljic
Monika Dropuljic
Antwort abbrechen
... bitte warten ...

Anmeldung benötigt

Um eine Frage zu beantworten, melde dich bitte zunächst an.
Wenn du noch kein Konto hast, kannst du dich hier kostenlos registrieren.

Antwort zu dieser Frage schreiben
      Alle Angaben verstehen sich ohne Gewähr, unabhängig ob Fragen von Mitarbeitern oder Mitgliedern beantwortet werden.
      Zu keiner Zeit findet eine rechtsverbindliche Beratung statt.
      Zum Seitenanfang

      #

      #
      # #