Zum Inhalt springen
VGSD-Netzwerktag mit Barcamp am 14./15. Oktober in Frankfurt: zu 80% ausverkauft Jetzt Platz sichern
Mitglied werden

Ich möchte einen Teil meiner Aufträge durch andere Selbstständige erledigen lassen – was muss ich beachten? Welche Risiken muss ich tragen?

2 Personen fragen sich das

Meine Kunden sind so zufrieden, dass ich mit der Arbeit nicht mehr nachkomme. Ich habe ein gutes Netzwerk. Anstellen möchte ich aber niemand, so nachhaltig ist die Auftragslage dann auch wieder nicht. Für das Handling würde ich gerne einen Aufschlag nehmen.

Mitgliederfrage (via VGSD)
Kommentar schreiben
Abbrechen

Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?

Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden

2 Antworten

Akzeptierte Antwort

Das ist ein toller Schritt, mit Deinem Unternehmen zu wachsen.
Grundlage für die Einbindung Dritter wäre ein Vertrag über freie Mitarbeit o.ä., bei dem alle Merkmale einer selbstständigen Tätigkeit von dem Beauftragten erfüllt sind. Wenn diese selbst einen eigenen Marktauftritt und noch andere Auftraggeber haben, würde es sich nicht um Scheinselbstständigkeit handeln.
Und im eigenen Interesse würde ich mich nicht von einer einzelnen Person abhängig machen, die Dich bei der Auftragserledigung unterstützt. Sollte diese mal keine Kapazitäten haben oder krank sind, würden Deine Kunden enttäuscht sein. Gut, dass Du ein Netzwerk hast.
Bei der Formulierung "würde gern einen Aufschlag nehmen" habe ich schmunzeln müssen. Hier ist noch Luft nach oben bei Deiner Entwicklung vom Solo-Selbstständigen zum Unternehmer ;-)

Kommentar schreiben
Abbrechen

Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?

Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden

Akzeptierte Antwort

Problem ist die Scheinselbständigkeit. Wurde hier ja oft thematisiert.

Probier mal so, du gibst den Auftrag komplett ab und bekommst vom Auftragnehmer ein Vermittlungsentgeld. Wenn du ja sowieso den Auftrag aus Zeitmangel nicht bearbeiten kannst, ist es ja egal.

Christian Scheid
Christian Scheid
Kommentar schreiben
Abbrechen

Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?

Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden

Anmeldung benötigt

Um eine Frage zu beantworten, melde dich bitte zunächst an.
Wenn du noch kein Konto hast, kannst du dich hier kostenlos registrieren.

Antwort zu dieser Frage schreiben
      Alle Angaben verstehen sich ohne Gewähr, unabhängig ob Fragen von Mitarbeitern oder Mitgliedern beantwortet werden.
      Zu keiner Zeit findet eine rechtsverbindliche Beratung statt.
      Zum Seitenanfang

      #

      #
      # #