Zum Inhalt springen
VGSD-Netzwerktag mit Barcamp am 14./15. Oktober in Frankfurt: zu 80% ausverkauft Jetzt Platz sichern
Mitglied werden

Kurzfristige Projektverlängerung - Wie damit umgehen?

2 Personen fragen sich das

Hallo zusammen! Ich würde mich über ein paar Erfahrungswerte und Tipps zu Länger-Als-Geplant-Projekten freuen. Bei mir ist es gerade so, dass ich mir für einen aufwendigen Job eine bestimmte Zeit geblockt habe, in der kaum was anderes geht. Nun verlängert sich der Job kurzfristig um eine Woche oder mehr. Jetzt in der kritischen Phase abzuspringen, kommt für mich nicht in Frage. Aber ich überlege, ob ich einen Aufpreis nehme, weil ich nun noch länger Zeit reserviere und sich mein Planungsaufwand erhöht. Wie macht ihr das bzw. würdet ihr hier vorgehen? (Das Setting ist so: Ich arbeite mit einer Agentur, die mich dazu geholt hat, für den Auftraggeber. Einen fixen Vertragsrahmen gibt es nicht.)

Kommentar schreiben
Abbrechen

Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?

Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden

2 Antworten

Akzeptierte Antwort

Im Vertrag, ob nun schriftlich (besser) oder mündlich abgeschlossen, sollte ein Enddatum drinstehen.
Im Vertrag kann man festhalten, dass es ein Enddatum gibt, und dann z.B. eine Option für eine Verlängerung 2-4 Wochen oder länger bei lang laufenden Projekten.
Wenn ich weiß, dass das Ende ggf. mit dem Start eines neuen Projektes kollidiert, comitte ich mich eben nicht auf eine fixe Lieferung, sondern lege ein weites Zeitfenster für Projektende fest.
Wenn ich nach Tagen/Stunden bezahlt werde, basierend auf einem Kostenvoranschlag, dann rechne ich eben mehr Stunden ab, wenn es länger dauert. Wenn es ein fixer Pauschalbetrag ist, muss ein extra Puffer in die Kalkulation rein wenn der Kunde selbst Flexibilität nach hinten raus wünscht.

Es ist gut das alles mal schriftlich in einem Zeitplan festzuhalten. Dann stimme ich Christian Scheid zu: Projektpläne ändern sich immer wieder und man muss miteinander reden (meist interessiert dann eigentlich niemand was nach 1 Jahr Projektlaufzeit da mal vor Monaten vereinbart wurde; mann muss gemeinsam eine Lösung finden). Bei kurzen Buchungen/Aufträgen kann man sich auch schriftlich die Tage bestätigen lassen an denen man gebraucht und gebucht wird. Hängt immer vom Kunden und Projekt ab.
Etwas "Slack" / Puffer zwischen eigenen Projekten im Kalender zu haben kann helfen...

Im Projektmanagement gibt es dann noch Begriffe wie "Change Management", "Change Request" oder eine Scope Änderung: d.h. es braucht einen Prozess und dann ggf. eine Nachverhandlung was passiert, wenn der Kunde das Projektende verändern möchte im Scope/Aufwand oder Zeitplan.

Kommentar schreiben
Abbrechen

Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?

Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden

Akzeptierte Antwort

Je nach vertraglicher Regelung kannst du ja mehr Geld beanspruchen. Falls dein Vertrag das nicht hergibt, so hart wie es klingt, Pech gehabt.

Aber so was sollte man immer am besten zuerst mit dem Auftraggeber selbst besprechen. Wenn er wohlgesonnen und mit dir zufrieden ist, wird es kein Problem sein, falls nicht, weisst du sicherlich auch, was dann zu tun ist. Mindestens beim nächsten Vertrag mit einem anderen Auftraggeber.

Christian Scheid
Christian Scheid
Kommentar schreiben
Abbrechen

Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?

Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden

Anmeldung benötigt

Um eine Frage zu beantworten, melde dich bitte zunächst an.
Wenn du noch kein Konto hast, kannst du dich hier kostenlos registrieren.

Antwort zu dieser Frage schreiben
      Alle Angaben verstehen sich ohne Gewähr, unabhängig ob Fragen von Mitarbeitern oder Mitgliedern beantwortet werden.
      Zu keiner Zeit findet eine rechtsverbindliche Beratung statt.
      Zum Seitenanfang

      #

      #
      # #