Zum Inhalt springen
Netzwerktag für Selbstständige mit Barcamp am 14. + 15. Oktober 2024
Mitglied werden

Wie bereite ich meine Stimme auf Online-Meetings vor, wenn ich bei Vorträgen schnell nervös werde?

1 Person fragt sich das

Die Inhalte sitzen, die Technik funktioniert. Doch ich möchte auch überzeugend rüberkommen. Kann ich meine Stimme darauf trainieren? Was ist, wenn ich nervös bin?

Im Talk gestellte Frage
Kommentar schreiben
Abbrechen

Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?

Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden

1 Antwort

Akzeptierte Antwort

Deine Stimme wird immer dann schneller, wenn du angespannt und nervös bist.

Nervosität und Lampenfieber zu einem Gefühl der Angst, das automatisch dafür sorgt, dass du dich körperlich anspannst. Die Folgen: Deine Atmung wird unregelmäßiger. Du kannst nicht mehr richtig und konzentriert arbeiten.

Bist du nervös, hörst du dich selber mit deiner verstellten Stimme sprechen und findest das unangenehm. Dieses Gefühl verstärkt wiederum deine Nervosität: Du gelangst in einen Teufelskreis.

In solchen Situationen solltest du versuchen, etwas langsamer zu reden und auf dein Körpergefühl zu hören. Auch wenn wichtige Entscheidungen von diesem Vortrag abhängen, solltest du versuchen, dich möglichst zu entspannen. Nur so kannst du souverän reden.

Zusammenfassung des VGSD-Werkstudententeams
Kommentar schreiben
Abbrechen

Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?

Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden

Ausführliche Antwort des Experten

Überzeugend auftreten
So setzt du Stimme und Körpersprache in Online-Meetings und -Schulungen richtig ein

Mit Anno Lauten

Dieser Mitschnitt ist nur für angemeldete Vereinsmitglieder sichtbar.

Die Mitschnitte unsere Experten-Talks stehen nur unseren Vereinsmitgliedern zur Verfügung. Wenn Du Vereinsmitglied bist melde dich zunächst an, um die Aufzeichnung anschauen zu können.

Anmeldung benötigt

Um eine Frage zu beantworten, melde dich bitte zunächst an.
Wenn du noch kein Konto hast, kannst du dich hier kostenlos registrieren.

Antwort zu dieser Frage schreiben
      Alle Angaben verstehen sich ohne Gewähr, unabhängig ob Fragen von Mitarbeitern oder Mitgliedern beantwortet werden.
      Zu keiner Zeit findet eine rechtsverbindliche Beratung statt.
      Zum Seitenanfang

      #

      #
      # #