Zum Inhalt springen
VGSD-Netzwerktag mit Barcamp am 14./15. Oktober in Frankfurt: zu 80% ausverkauft Jetzt Platz sichern
Mitglied werden

Ein mit hohem Rechercheaufwand von mir verfasster Beitrag wurde vom Auftraggeber nicht veröffentlicht. Kann ich ein Ausfallhonorar berechnen?

1 Person fragt sich das

Seit Monaten warte ich auf die Veröffentlichung eines aufwändigen Beitrags, damit ich endlich die Rechnung stellen kann, wie vereinbart. Nun ist das Thema überholt und soll nicht veröffentlicht werden. Kann ich wenigstens ein Ausfallhonorar in Rechnung stellen? Welcher Prozentsatz ist angemessen? Die Hälfte?

Mitgliederfrage (via VGSD)
Kommentar schreiben
Abbrechen

Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?

Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden

1 Antwort

Akzeptierte Antwort

Ist denn Dein Honorar an die Veröffentlichung geknüpft? Ich stelle oft selber erst nach Veröffentlichung meine Rechnung (Fachpresseartikel), weil ich idR die Platzierung und Abwicklung mit den Redaktionen übernehme.
Ist Deine Leistung "nur" das Schreiben, steht es dem Auftragnehmer ja frei, was er oder sie mit dem Produkt dann anfängt, aber Deine Leistung muss in jedem Fall honoriert werden.
Aus meiner Sicht spricht nichts dagegen, die die volle Summe in Rechnung zu stellen, wenn Du die beauftragte Leistung vollständig erbracht hast.
Wenn Du im Angebot einen Punkt hast wie "letzte Korrektur im Layout" oder so etwas, dann könntest Du ja diese Position aus der Rechnung ausklammern.
Hilft Dir das?

Kommentar schreiben
Abbrechen

Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?

Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden

Anmeldung benötigt

Um eine Frage zu beantworten, melde dich bitte zunächst an.
Wenn du noch kein Konto hast, kannst du dich hier kostenlos registrieren.

Antwort zu dieser Frage schreiben
      Alle Angaben verstehen sich ohne Gewähr, unabhängig ob Fragen von Mitarbeitern oder Mitgliedern beantwortet werden.
      Zu keiner Zeit findet eine rechtsverbindliche Beratung statt.
      Zum Seitenanfang

      #

      #
      # #