Zum Inhalt springen
VGSD-Netzwerktag mit Barcamp am 14./15. Oktober in Frankfurt: zu 80% ausverkauft Jetzt Platz sichern
Mitglied werden

Muss ich als Selbstständige/r jeden Social-Media-Kanal nutzen?

1 Person fragt sich das

Im Talk gestellte Frage
Kommentar schreiben
Abbrechen

Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?

Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden

1 Antwort

Akzeptierte Antwort

Wichtig: Du musst nicht auf allen Kanälen sein, nur weil du theoretisch viele verschiedene Möglichkeiten hast. Viel wichtiger ist es, auf den Kanälen, die du nutzt, aktiv zu sein. Konzentriere dich lieber auf wenige richtig, als viele nur halb zu nutzen.

Überlege, wer deine Zielgruppe ist und was ihre Ziele sind. Möchten sie deine Marke kennenlernen, ein Produkt kaufen oder einfach nur Reichweite haben? Je nachdem, passe deine Hauptkanäle an, z.B. Instagram oder LinkedIn.

Damit du nicht unnötig viel Arbeit hast, kannst du den Content über verschiedene Plattformen recyclen. Das bedeutet, du hast inhaltlich das gleiche Thema und bereitest es aber entsprechend dem Netzwerk auf. Das kann sein, dass der eine Beitrag in Form von einem Bild online geht und auf dem anderen Kanal erscheint das ganze vielleicht einfach nur als Text. So kannst du auch gleich in den Suchmaschinen gefunden werden.

Entwickle Routinen, um effizient zu bleiben und nicht jeden Tag von neuem anzufangen. Außerdem kannst du Marktforschung betreiben, um zu verstehen, wo sich deine Zielgruppe befindet und welche Themen sie interessieren. Du wirst dann auch herausfinden, welche Formate besonders beliebt bei deiner Zielgruppe sind. Entsprechend kannst du diese dann posten, sei es Videos, Podcasts oder Texte.

Zusammenfassung des VGSD-Werkstudententeams
Kommentar schreiben
Abbrechen

Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?

Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden

Ausführliche Antwort des Experten

Mehr digitale Reichweite für dein Business
Wie du soziale Medien effizient, professionell und erfolgreich einsetzt

Mit Sirit Coeppicus

Dieser Mitschnitt ist nur für angemeldete Vereinsmitglieder sichtbar.

Die Mitschnitte unsere Experten-Talks stehen nur unseren Vereinsmitgliedern zur Verfügung. Wenn Du Vereinsmitglied bist melde dich zunächst an, um die Aufzeichnung anschauen zu können.

Anmeldung benötigt

Um eine Frage zu beantworten, melde dich bitte zunächst an.
Wenn du noch kein Konto hast, kannst du dich hier kostenlos registrieren.

Antwort zu dieser Frage schreiben
      Alle Angaben verstehen sich ohne Gewähr, unabhängig ob Fragen von Mitarbeitern oder Mitgliedern beantwortet werden.
      Zu keiner Zeit findet eine rechtsverbindliche Beratung statt.
      Zum Seitenanfang

      #

      #
      # #