Zum Inhalt springen
VGSD-Netzwerktag mit Barcamp am 14./15. Oktober in Frankfurt: zu 80% ausverkauft Jetzt Platz sichern
Mitglied werden

Seit dem 1.7.2023 gelten neue Beitragssätze in der gesetzlichen Pflegeversicherung. Unterscheiden sie sich von denen in der PPV?

2 Personen fragen sich das

In meiner privaten Krankenversicherung (Hallesche) wurde der Beitrag für die Pflegeversicherung (soloselbständig, ohne Kinder) zum 1. Juli 2023 um 6,75% erhöht. Als Begründung wird eine Abweichung der erforderlichen von der kalkulierten Versicherungsleistung genannt (auslösender Faktor). Ich hatte mit einer Erhöhung von 4 % gerechnet, wie in der gesetzlichen Krankenversicherung. Gilt der neue Beitragssatz also nur für die gesetzliche, nicht aber für die private Pflegeversicherung? Ist der Prozentsatz bei meiner PPV besonders hoch?

Gyda Thurow
Gyda Thurow
Kommentar schreiben
Abbrechen

Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?

Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden

1 Antwort

Akzeptierte Antwort

Es gibt in der privaten Kranken- und Pflegeversicherung keine gleichen Beitragssätze für die Versicherten. Die gibt es nur in der gesetzlichen Kranken- und Pflegeversicherung. Die Beiträge der privaten sind einkommensUNabhängig und die Beitragskalkulation funktioniert nach dem sogenannten Äquivalenzprinzip, nicht dem Solidaritätsprinzip der gesetzlichen. Wurdest du von deinem Versicherungsvermittler vor Versicherungsabschluss nicht über die Prinzipien der privaten Kranken- und Pflegeversicherung aufgeklärt? Bin gerade ein bisschen entsetzt, weil das die absoluten Basics sind, die man wissen muss :-O

Kommentar schreiben
Abbrechen

Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?

Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden

Anmeldung benötigt

Um eine Frage zu beantworten, melde dich bitte zunächst an.
Wenn du noch kein Konto hast, kannst du dich hier kostenlos registrieren.

Antwort zu dieser Frage schreiben
      Alle Angaben verstehen sich ohne Gewähr, unabhängig ob Fragen von Mitarbeitern oder Mitgliedern beantwortet werden.
      Zu keiner Zeit findet eine rechtsverbindliche Beratung statt.
      Zum Seitenanfang

      #

      #
      # #