Natürlich fließt am Ende immer Arbeitszeit in dein Angebot ein, ganz gleich, ob du allein arbeitest oder im Team, ob du mit oder ohne KI arbeitest. Dennoch sei es problematisch, wenn du die Stundenleistung überbetonst, erklärt der Experte. Denn dadurch verlierst du den Blick für das, was dein Angebot deinen Kund//innen wirklich wert ist. Der Fokus auf den Kundennutzen bietet dir die Chance, Preise auf Grundlage der tatsächlichen Bedeutung und Dringlichkeit deines Angebots zu gestalten und nicht nur anhand interner Aufwände.
Die Sorge, dass Kund/innen ständig mit günstigeren Anbietern vergleichen, ist oft eher eine eigene Befürchtung als Realität. Statt dich davon leiten zu lassen, solltest du dich darauf konzentrieren, den wahrgenommenen Wert für deine Kund/innen sichtbar zu machen. So entsteht ein Preis, der überzeugt, ohne Rechtfertigungsdruck.
Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?
Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden