Zum Inhalt springen
Netzwerktag für Selbstständige mit Barcamp am 14. + 15. Oktober 2024
Mitglied werden

Warum ist eine gute Geschichte unverzichtbar in Gesprächen, beim Networking, bei Präsentationen und Presseterminen?

0 Person fragt sich das

Im Talk gestellte Frage
Kommentar schreiben
Abbrechen

Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?

Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden

1 Antwort

Akzeptierte Antwort

Grundsätzlich ist es wichtig, dass es eine Geschichte ist und dass diese gut ist, erklärt Frau Schleicher, womit man theoretisch mehrere Stunden füllen könnte. Wenn man selber etwas erzählt und einfach Begrifflichkeiten verwendet, ist es für andere Menschen leichter, sich mit einem selber und der Geschichte zu verbinden. In den letzten Jahren wurde aber deutlich, dass das bloße Erzählen von Geschichten nicht mehr ausreichend ist, daher sollte man erstmal eine Story haben, die erzählt werden kann, damit es bei den Mitmenschen auf eine Identifikation stößt. So kann es passieren, dass eine schlechte Geschichte nicht gehört und damit auch nicht weitererzählt wird. Der Parameter, ob eine Geschichte erfolgreich ist oder nicht, ist das Weitererzählen. Wird meine Story weitererzählt? Dann ist sie wahrscheinlich erfolgreich. Für ein Unternehmen ist eine solche Story das beste Marketingmittel. Grundsätzlich sollte sich folgende Frage gestellt werden: Warum bin ich noch hier? Die Expertin erzählt, dass die meisten Gründer auf einer Mission seien, um anderen etwas mitzugeben. Ich habe versucht die Antwort der Expertin kompakt zusammenzufassen, empfehle dir aber den Mitschnitt selbst anzuschauen oder anzuhören.

Zusammenfassung des VGSD-Werkstudententeams
Kommentar schreiben
Abbrechen

Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?

Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden

Ausführliche Antwort des Experten

Story Making
So erarbeitest und erzählst du die Geschichte von dir und deinem Unternehmen

Mit Katja Schleicher

Dieser Mitschnitt ist nur für angemeldete Vereinsmitglieder sichtbar.

Die Mitschnitte unsere Experten-Talks stehen nur unseren Vereinsmitgliedern zur Verfügung. Wenn Du Vereinsmitglied bist melde dich zunächst an, um die Aufzeichnung anschauen zu können.

Anmeldung benötigt

Um eine Frage zu beantworten, melde dich bitte zunächst an.
Wenn du noch kein Konto hast, kannst du dich hier kostenlos registrieren.

Antwort zu dieser Frage schreiben
      Alle Angaben verstehen sich ohne Gewähr, unabhängig ob Fragen von Mitarbeitern oder Mitgliedern beantwortet werden.
      Zu keiner Zeit findet eine rechtsverbindliche Beratung statt.
      Zum Seitenanfang

      #

      #
      # #