Zum Inhalt springen
Netzwerktag für Selbstständige mit Barcamp am 14. + 15. Oktober 2024
Mitglied werden

Was kostet eine Mediation und wie lange dauert sie?

0 Person fragt sich das

Nicht immer ist bei einer kleinen Ungereimtheit oder einem Problem das Einschalten eines Anwalts notwendig. Stattdessen kann man versuchen, mithilfe einer Mediation, den Konflikt zu lösen. Doch wie groß sind die Erfolgschancen? Was ist der Nutzen einer Mediation?

Im Talk gestellte Frage
Kommentar schreiben
Abbrechen

Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?

Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden

1 Antwort

Akzeptierte Antwort

Mediationen können auf einer Stundenbasis oder auf einer Tagespauschale berechnet werden. Weil aber die Dauer im Voraus nur schwer eingeschätzt werden kann, kann somit auch der endgültige Preis variieren. Der Preis ist von der Anzahl der Beteiligten, der Anzahl der Themen und von der Intensität des Konflikts abhängig. Die meisten Honorare liegen zwischen 100 und 400 Euro pro Stunde, immer abhängig von der Ausbildung und Erfahrung des Mediators. Mit zwei bis drei Sitzungen, (ca. 2,5 Stunden pro Sitzung) kann bereits viel erreicht werden. Idealerweise werden die Kosten unter den Medianten gerecht aufgeteilt.

Grundsätzlich liegen die Erfolgschancen, einen Konflikt zu lösen, bei ca. 80 Prozent. Im Idealfall ist das Team nach der Mediation wieder motiviert und arbeitsfreudig. Vielleicht ermöglicht eine Mediation auch eine Zusammenarbeit mit dem Geschäftsführer und eine erhöhte Kundenzufriedenheit. Doch versuche deine Erwartungen nicht zu hochzuschrauben: Bei einer Mediation kann ebenfalls festgestellt werden, dass eine Zusammenarbeit nicht (mehr) möglich ist.

Ich habe versucht, die Antwort der Expertin kompakt zusammenzufassen, empfehle dir aber den Mitschnitt selbst anzuschauen oder anzuhören.

Zusammenfassung des VGSD-Werkstudententeams
Kommentar schreiben
Abbrechen

Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?

Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden

Ausführliche Antwort des Experten

Mediation
Konflikte ohne Anwalt lösen

Mit Renate Gentner

Dieser Mitschnitt ist nur für angemeldete Vereinsmitglieder sichtbar.

Die Mitschnitte unsere Experten-Talks stehen nur unseren Vereinsmitgliedern zur Verfügung. Wenn Du Vereinsmitglied bist melde dich zunächst an, um die Aufzeichnung anschauen zu können.

Anmeldung benötigt

Um eine Frage zu beantworten, melde dich bitte zunächst an.
Wenn du noch kein Konto hast, kannst du dich hier kostenlos registrieren.

Antwort zu dieser Frage schreiben
      Alle Angaben verstehen sich ohne Gewähr, unabhängig ob Fragen von Mitarbeitern oder Mitgliedern beantwortet werden.
      Zu keiner Zeit findet eine rechtsverbindliche Beratung statt.
      Zum Seitenanfang

      #

      #
      # #