Die Idealvorstellung eines jeden Selbstständigen, ist die: "Ich nehme nur Kund/-innen an, mit denen ich mir eine angenehme Arbeitsbeziehung vorstellen kann. "Doch die Realität sieht leider in vielen Fällen anders aus: Schließlich musst du dir deinen Lebensunterhalt verdienen und das schließt manchmal den Umgang mit eher unangenehmeren Kunden mit ein.
Die Expertin gibt dir hier zwei Tipps mit auf den Weg:
- Rede persönlich mit solchen Kund/innen. Vielleicht war er/sie an dem Tag nur unfassbar gestresst und der Kundenkontakt stellt sich als besser heraus, als ursprünglich gedacht.
- Du bist dir immer noch unsicher über deinen potenziellen Kunden? Vereinbare erst einmal einen Probezeitraum, anstatt direkt eine langwierige Beziehung einzugehen.
Wie gehe ich mit den Kund/innen um, die mir nicht wertschätzend gegenübertreten, wenn ich auf jeden Umsatz angewiesen bin?
1 Person fragt sich das
Ich bin nun mal auf jeden Umsatz angewiesen und kann es mir nicht leisten, Kund/innen nicht anzunehmen, auch wenn die Zusammenarbeit nicht (immer) rund verläuft. Was kann ich tun?