Zum Inhalt springen
Mitglied werden
Unveröffentlicht
Im Papierkorb

Was passiert mit meiner Altersvorsorge als Selbstständiger, wenn ich früher in Rente gehe als eigentlich festgelegt?

0 Person fragt sich das

Ich möchte/ muss früher in Rente gehen als es das festgelegte Renteneintrittsalter vorschreibt. Nun mache ich mir Sorgen um meine Altersvorsorge. Was passiert, wenn ich früher in Rente gehe?

Im Talk gestellte Frage
Antwort abbrechen
Schreibe einen Kommentar
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.
... bitte warten ...

1 Antwort

Akzeptierte Antwort

Wenn man früher in Rente geht, zahlt man auch weniger in der Zeit in die gesetzliche oder private Rente ein. Das heißt, dass ein bisschen was von den Einzahlungen fehlen, die man nicht gemacht hat. Herr Kesberger ruft alle dazu auf, dass man möglichst früh mit dem Sparen von Geld anfangen sollte, egal was welchem Beruf man nachgeht. Mit dem Faktor Zeit kann am meisten erreicht werden und funktioniert leicht. Ich habe versucht die Antwort des Experten kompakt zusammenzufassen, empfehle dir aber den Mitschnitt selbst anzuschauen oder anzuhören.

Zusammenfassung des VGSD-Werkstudententeams
Antwort abbrechen
Schreibe einen Kommentar
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.
... bitte warten ...

Ausführliche Antwort des Experten

Altersvorsorge
Wie viel Geld brauche ich im Alter und was bleibt davon nach Abzügen übrig?

Mit Sven Kesberger

Dieser Mitschnitt ist nur für angemeldete Vereinsmitglieder sichtbar.

Die Mitschnitte unsere Experten-Talks stehen nur unseren Vereinsmitgliedern zur Verfügung. Wenn Du Vereinsmitglied bist melde dich zunächst an um die Aufzeichnung anschauen zu können.

Anmeldung benötigt

Um eine Frage zu beantworten melde dich bitte zunächst an.
Wenn du noch kein Konto hast, kannst du dich hier kostenlos registrieren.

Antwort zu dieser Frage schreiben
    Alle Angaben verstehen sich ohne Gewähr, unabhängig ob Fragen von Mitarbeitern oder Mitgliedern beantwortet werden.
    Zu keiner Zeit findet eine rechtsverbindliche Beratung statt.

    #

    #
    # #