Eine große Reichweite ist nicht immer notwendig. Möchtest du über Twitter wirklich Kunden erreichen und mit ihnen ins Gespräch treten, reicht es bereits, wenn du über ca. 100 Follower verfügst .
Twitter bietet dir verschiedene Optionen an: Zum einen kannst du eine Gruppe mit verschiedenen Usern erstellen, zum anderen hast du die Option via Twitter Events zu planen und zu veranstalten.
Über die Funktion “Direct Messages“ kannst du anderen Usern Privatnachrichten schicken und sie auf diesem Wege direkt ansprechen. So erreichst du zwar nicht besonders viele Menschen, aber eben genau die, die du für dein Unternehmen brauchst.
Beim Retweet, also dem Posten eines Posts von einem anderen Twitter-User, kannst du einen eigenen Kommentar hinzufügen. Die Person, die den Tweet ursprünglich gepostet hat, erhält dann eine Benachrichtigung.
Du kannst andere Nutzer unter Beiträgen erwähnen und natürlich selbst Kommentare hinterlassen. Nutzt du Twitter hingegen automatisiert und hast bereits eine größere Reichweite, ist es nicht unbedingt relevant, wie viele Menschen nun den Beitrag kommentieren oder liken. “Irgendjemand wird das schon sehen“, erklärt der Experte. Er fügt aber auch hinzu, dass die Wirksamkeit bei Twitter begrenzt sei. In Deutschland ist diese App nicht so bekannt, wie in anderen Ländern, sodass Internet-Marketing nur begrenzt Sinn ergibt.
Dennoch sollte die Plattform nicht vernachlässigt werden: Auf Twitter empfiehlt es sich, überall seine „Fußspuren“ zu hinterlassen und präsent zu sein. Du solltest dir aber trotzdem vor Augen halten, dass nur die wenigsten wirklich aktiv Twitter nutzen. Die meisten Nutzer öffnen die App tatsächlich nur unregelmäßig, sodass dein Tweet vielleicht schon längst “weg” und nicht mehr auf den ersten Blick sichtbar ist.
Ich habe versucht, die Antwort des Experten kompakt zusammenzufassen, empfehle dir aber den Mitschnitt selbst anzuschauen oder anzuhören.
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