Zum Inhalt springen
VGSD-Netzwerktag mit Barcamp am 14./15. Oktober in Frankfurt: zu 80% ausverkauft Jetzt Platz sichern
Mitglied werden

Was sind die Voraussetzungen, um als Selbstständiger Arbeitslosengeld II zu erhalten?

1 Person fragt sich das

Ich habe seit Beginn der Selbstständigkeit nicht in die Arbeitslosenversicherung eingezahlt, hatte auch gar keine Chance das zu tun.

Mitgliederfrage (via VGSD)
Kommentar schreiben
Abbrechen

Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?

Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden

1 Antwort

Akzeptierte Antwort

Grundsicherung für Arbeitsuchende (so heißt das Arbeitslosengeld II im offiziellen Sprachgebrauch) soll den grundlegende Lebensunterhalt decken, wenn man für diesen nicht selbst aufkommen kann.

Es handelt sich nicht um eine Versicherungs-, sondern um eine Sozialleistung. Das Arbeitslosengeld II setzt also keine Beitragszahlungen voraus, hat aber trotzdem eine Reihe von Voraussetzungen, die es von anderen Sozialleistungen abgrenzen:

  • Du bist mindestens 15 Jahre alt, hast aber noch nicht das Renteneintrittsalter ("Regelaltersgrenze") erreicht. Ansonsten müsstest du die "Grundsicherung im Alter" beantragen.
  • Du bist erwerbsfähig und kannst täglich mindestens drei Stunden arbeiten. Sonst wäre der Name "Arbeitslosengeld" ja auch unpassend. Wenn du aufgrund von Krankheit oder Behinderung keine drei Stunden leisten kannst, greift hoffentlich eine Erwerbsunfähigkeitsrente.
  • Deine finanziellen Mittel sind nicht ausreichend zur Deckung deines Lebensunterhalts. Was das genau bedeutet, ist ein Thema für sich ... Der Gesetzgeber spricht in einem solchen Fall von "Hilfebedürftigkeit".
  • Dein "gewöhnlicher Aufenthalt" ist in Deutschland, du lebst also nicht dauerhaft im Ausland.
Kommentar schreiben
Abbrechen

Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?

Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden

Anmeldung benötigt

Um eine Frage zu beantworten, melde dich bitte zunächst an.
Wenn du noch kein Konto hast, kannst du dich hier kostenlos registrieren.

Antwort zu dieser Frage schreiben
      Alle Angaben verstehen sich ohne Gewähr, unabhängig ob Fragen von Mitarbeitern oder Mitgliedern beantwortet werden.
      Zu keiner Zeit findet eine rechtsverbindliche Beratung statt.
      Zum Seitenanfang

      #

      #
      # #