Zum Inhalt springen
Wie erreichen wir mehr Rechtssicherheit? - Große Online-Konferenz am 24.6. Jetzt Platz sichern
Mitglied werden

Welche Abzüge habe ich bei meiner Altersvorsorge für Steuer, Krankenversicherung etc. ?

1 Person fragt sich das

Für den späteren Lebensabschnitt benötige ich eine ausreichende Altersvorsorge. Doch ich muss schon zum jetzigen Zeitpunkt wichtige Dinge beachten. Welche Abzüge habe ich für Steuern, Krankenversicherung, etc., die ich aktuell einplanen muss?

Im Talk gestellte Frage
Kommentar schreiben
Abbrechen

Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?

Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden

1 Antwort

Akzeptierte Antwort

Viele sparen aktuell Steuern, was bedeutet, dass in der Auszahlungsphase oftmals ein relativ hoher, bis zu 100 prozentigen steuerpflichtigen Anteil entstehen kann.

Eine private Rente kann man nicht von der Steuer absetzen. Wenn aber die Rente später bezogen wird, wird sie nur nach dem Ertrag zum Teil besteuert und weist dementsprechend einen relativ geringen steuerpflichtigen Anteil auf. Daher rät Herr Kesberger dazu, dass man bei dem Thema Altersvorsorge, insbesondere im Bereich Rentenversicherung, darauf achtet sollte, dass man nicht immer nur den Fokus auf Steuern sparen lege.

Man solle sich hingegen bewusst sein, dass man auch im Rentenalter auf die Steuergestaltung achten müsse. 2005 wurde die Besteuerung der gesetzlichen Rente und der Basisrenten beschlossen und eingeführt. Ab 2040 kann man 100 Prozent der Beiträge absetzen und muss aber auch hundert Prozent der Steuer besteuern.

Ich habe versucht, die Antwort des Experten kompakt zusammenzufassen, empfehle dir aber den Mitschnitt selbst anzuschauen oder anzuhören.

Zusammenfassung des VGSD-Werkstudententeams
Kommentar schreiben
Abbrechen

Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?

Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden

Ausführliche Antwort des Experten

Altersvorsorge
Wie viel Geld brauche ich im Alter und was bleibt davon nach Abzügen übrig?

Mit Sven Kesberger

Dieser Mitschnitt ist nur für angemeldete Vereinsmitglieder sichtbar.

Die Mitschnitte unsere Experten-Talks stehen nur unseren Vereinsmitgliedern zur Verfügung. Wenn Du Vereinsmitglied bist melde dich zunächst an, um die Aufzeichnung anschauen zu können.

Anmeldung benötigt

Um eine Frage zu beantworten, melde dich bitte zunächst an.
Wenn du noch kein Konto hast, kannst du dich hier kostenlos registrieren.

Antwort zu dieser Frage schreiben
      Alle Angaben verstehen sich ohne Gewähr, unabhängig ob Fragen von Mitarbeitern oder Mitgliedern beantwortet werden.
      Zu keiner Zeit findet eine rechtsverbindliche Beratung statt.
      Zum Seitenanfang

      #

      #
      # #