Zum Inhalt springen
Wie erreichen wir mehr Rechtssicherheit? - Große Online-Konferenz am 24.6. Jetzt Platz sichern
Mitglied werden

Welche Art von Logo gibt es und was macht ein gutes Logo aus?

1 Person fragt sich das

Im Talk gestellte Frage
Kommentar schreiben
Abbrechen

Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?

Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden

1 Antwort

Akzeptierte Antwort

Verschiedene Arten von Logos

  • Wortmarke: Ein Logo, das ausschließlich aus Text besteht, oft der Name des Unternehmens. Beispiele: Coca-Cola, Google.
  • Bildmarke: Ein Logo, das nur aus einem Symbol oder einer Grafik besteht. Beispiele: Nike, Apple, McDonald's.
  • Wortbildmarke: Eine Kombination aus Text und Bild. Beispiele: Microsoft, Burger King.
  • Emblem: Ein Logo, bei dem Text innerhalb eines Symbols oder einer Form integriert ist. Beispiele: BMW, Starbucks, Harley-Davidson.
  • Maskottchen: Ein Logo, das eine Figur oder ein Charakter darstellt. Beispiele: Pringles, KFC.

Was ein gutes Logo ausmacht (OZEAN-Regel)

  • Originalität: Das Logo sollte einzigartig sein, um sich von der Konkurrenz abzuheben und rechtlich geschützt werden zu können.
  • Zeitlosigkeit: Ein gutes Logo sollte auch nach vielen Jahren noch modern und relevant wirken.
  • Einfachheit: Das Design sollte klar und leicht erkennbar sein, sodass es schnell wiedererkannt werden kann, auch aus der Entfernung.
  • Anpassungsfähigkeit: Das Logo muss in verschiedenen Größen und Formaten gut funktionieren, sowohl in Farbe als auch in Schwarz-Weiß.
  • Nachvollziehbarkeit: Das Design sollte durchdacht sein und die Werte oder die Identität des Unternehmens widerspiegeln, ohne zwingend das Geschäftsmodell abzubilden. Ein Zahnarzt muss beispielsweise nicht zwingend ein Zahn-Logo haben.
Zusammenfassung des VGSD-Werkstudententeams
Kommentar schreiben
Abbrechen

Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?

Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden

Ausführliche Antwort des Experten

Na Logo
So findest du ein Markenzeichen, das zu dir und deinem Business passt

Mit Lucas Böse

Dieser Mitschnitt ist nur für angemeldete Vereinsmitglieder sichtbar.

Die Mitschnitte unsere Experten-Talks stehen nur unseren Vereinsmitgliedern zur Verfügung. Wenn Du Vereinsmitglied bist melde dich zunächst an, um die Aufzeichnung anschauen zu können.

Anmeldung benötigt

Um eine Frage zu beantworten, melde dich bitte zunächst an.
Wenn du noch kein Konto hast, kannst du dich hier kostenlos registrieren.

Antwort zu dieser Frage schreiben
      Alle Angaben verstehen sich ohne Gewähr, unabhängig ob Fragen von Mitarbeitern oder Mitgliedern beantwortet werden.
      Zu keiner Zeit findet eine rechtsverbindliche Beratung statt.
      Zum Seitenanfang

      #

      #
      # #