Zum Inhalt springen
Netzwerktag für Selbstständige mit Barcamp am 02. + 03. März 2023 in Frankfurt/Main
Mitglied werden

Welche der eigenen Studien von Dr. Alexander Kritikos bzw. des DIW sollten wir uns in Bezug auf Selbstständige unbedingt anschauen?

0 Person fragt sich das

Im Talk gestellte Frage
Antwort abbrechen
Schreibe einen Kommentar
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.
... bitte warten ...

1 Antwort

Akzeptierte Antwort

Auf die Frage, welche Studien in Bezug auf die Selbstständigkeit wichtig seien, nennt Dr. Kritikos seine erste Studie. Vor dem Hintergrund der politischen Debatte entsteht oftmals der Eindruck, dass sich Selbstständige nur aus der Not heraus für diese Erwerbsform entscheiden. In seiner Studie wurde das Gehalt von Selbstständigen und abhängig Beschäftigten verglichen. Oftmals verdienen Selbstständige im gleichen Beruf deutlich mehr. Die Studie zeigt also, dass man als Selbstständiger nicht automatisch weniger verdient.

Als Zweites verweist der Experte auf die Studie, in denen die Gründungen aus der Arbeitslosigkeit in den letzte 20 Jahren betrachtet werden. Die Entwicklung aus der Arbeitslosigkeit unterscheide sich im Verlauf kaum von der aus der abhängigen Beschäftigung, erklärt Dr. Kritikos. Der Unterschied besteht in der Innovation des Unternehmens zu einem späteren Zeitpunkt.

Im dritten Forschungsbereich wird sich mit der Frage beschäftigt, welcher Erwerbsform mehr nachgegangen wird. Was macht diese spezielle Erwerbsform aus? Warum macht sich jährlich nur knapp ein Prozent aller Erwerbstätigen selbstständig? Faktoren wie Persönlichkeit, Ausbildung und Vorerfahrungen wurden mit einbezogen. Bestimmte Persönlichkeitsmerkmale seien aufgefallen, die förderlich sind, um sich selbstständig zu machen: Risikobereitschaft und Selbstbewusstsein.

Ich habe versucht, die Antwort des Experten kompakt zusammenzufassen, empfehle dir aber den Mitschnitt selbst anzuschauen oder anzuhören.

Zusammenfassung des VGSD-Werkstudententeams
Antwort abbrechen
Schreibe einen Kommentar
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.
... bitte warten ...

Ausführliche Antwort des Experten

Zahlen, Daten, Fakten
Was wissen wir über Gründer und Selbstständige, was nicht?

Mit Prof. Alexander Kritikos

Dieser Mitschnitt ist nur für angemeldete Vereinsmitglieder sichtbar.

Die Mitschnitte unsere Experten-Talks stehen nur unseren Vereinsmitgliedern zur Verfügung. Wenn Du Vereinsmitglied bist melde dich zunächst an um die Aufzeichnung anschauen zu können.

Anmeldung benötigt

Um eine Frage zu beantworten melde dich bitte zunächst an.
Wenn du noch kein Konto hast, kannst du dich hier kostenlos registrieren.

Antwort zu dieser Frage schreiben
    Alle Angaben verstehen sich ohne Gewähr, unabhängig ob Fragen von Mitarbeitern oder Mitgliedern beantwortet werden.
    Zu keiner Zeit findet eine rechtsverbindliche Beratung statt.

    #

    #
    # #