Zum Inhalt springen
Jetzt Mitglied werden und den VGSD doppelt unterstützen. WISO MeinBüro verdoppelt deinen ersten Jahresbeitrag.   Nur für kurze Zeit
Mitglied werden

Welche Strategien helfen, Grenzen zwischen Familienzeit und Business zu ziehen?

1 Person fragt sich das

Wie kann ich als selbstständiger Elternteil ehrlich mit mir selbst bleiben, Überforderung vermeiden und mich auf das Wesentliche konzentrieren ohne mich dabei ständig schlecht zu fühlen?

Im Talk gestellte Frage
Kommentar schreiben
Abbrechen

Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?

Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden

1 Antwort

Akzeptierte Antwort

Ehrlichkeit beginnt nicht bei Kund/innen oder Auftraggeber/innen, sondern bei dir selbst. Du musst anerkennen, dass du nicht alles gleichzeitig in der gleichen Qualität schaffen kannst und das ist völlig in Ordnung. Es wird immer Situationen geben, in denen du dich zerrissen fühlst, Entscheidungen triffst, die sich nicht gut anfühlen, oder ein schlechtes Gewissen hast. Genau dann ist es wichtig, dir bewusst zu machen, was wirklich wesentlich ist.

Als Selbstständige/r neigst du vielleicht, wie Carsten Vonnoh beschreibt, dazu, zu viele Ideen gleichzeitig zu verfolgen und dich dadurch zu überfordern. Der Schlüssel liegt darin, deine Energie zu fokussieren: Welche 20 Prozent deiner Arbeit bringen 80 Prozent des Ergebnisses? Wo bist du wirklich wirksam? Und was kannst du, zumindest vorübergehend, loslassen?

Besonders in der Zeit mit kleinen Kindern lohnt es sich, radikal zu priorisieren. Es muss nicht alles gleichzeitig laufen: Social Media, neue Projekte oder das große Wachstum können warten. Stattdessen kannst du dir erlauben, dich auf eine wesentliche Aufgabe pro Tag zu konzentrieren, das, was dich beruflich wirklich weiterbringt, ohne dich oder deine Familie zu überlasten.

Vonnoh betont auch, wie entscheidend es ist, Unterstützung anzunehmen. Sei es durch Partner/innen, Familie, Freund/innen oder professionelle Hilfe. Das ist kein Zeichen von Schwäche, sondern Ausdruck von Selbstfürsorge und Klarheit.

Viele Männer, so zeigt seine Erfahrung aus der Trennungsberatung, erkennen erst zu spät, dass sie über Jahre hinweg zu viel wollten und dabei den Kontakt zu ihren Kindern und Partner/innen verloren haben. Deshalb ist es so wichtig, frühzeitig innezuhalten, die eigenen Grenzen zu akzeptieren und bewusst zu entscheiden, was jetzt wirklich zählt.

Ehrlich zu dir selbst zu sein heißt also:

  • zu erkennen, dass Perfektion nicht möglich ist,
  • dich auf das Wesentliche zu konzentrieren,
  • Unterstützung anzunehmen,
  • und loszulassen, was gerade nicht dran ist.

Das ist kein Rückschritt, sondern eine bewusste Entscheidung für mehr Gelassenheit, Verbundenheit und echte Präsenz in deinem Beruf und mit deinen Kindern.

Zusammenfassung des VGSD-Werkstudententeams
Kommentar schreiben
Abbrechen

Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?

Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden

Ausführliche Antwort des Experten

Zahnfee trifft Zoom-Call
Wie Selbstständigkeit mit Kindern leichter gelingt

Mit Carsten Vonnoh

Werde jetzt Vereinsmitglied um diesen Talk-Mitschnitt ansehen zu können

Bist du bereits Vereinsmitglied? Dann melde dich jetzt an.

Anmeldung benötigt

Um eine Frage zu beantworten, melde dich bitte zunächst an.
Wenn du noch kein Konto hast, kannst du dich hier kostenlos registrieren.

Antwort zu dieser Frage schreiben
      Alle Angaben verstehen sich ohne Gewähr, unabhängig ob Fragen von Mitarbeitern oder Mitgliedern beantwortet werden.
      Zu keiner Zeit findet eine rechtsverbindliche Beratung statt.
      Zum Seitenanfang

      #

      #
      # #