Zum Inhalt springen
Wie erreichen wir mehr Rechtssicherheit? - Große Online-Konferenz am 24.6. Jetzt Platz sichern
Mitglied werden

Welche technische Ausstattung und welche Tools sind für ein Online-Meeting oder ein Web-Video nötig?

1 Person fragt sich das

Geht es auch mit Bordmitteln?

Im Talk gestellte Frage
Kommentar schreiben
Abbrechen

Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?

Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden

1 Antwort

Akzeptierte Antwort

Für ein Online-Meeting brauchst du logischerweise eine Kamera. Das kann dein Smartphone sein, oder die Webcam deines Laptops. Ist deine Kamera alt oder einfach nicht mehr so gut, solltest du dich nicht so viel bewegen und lieber ruhig sitzen/ stehen.

Außerdem ist Licht ein wichtiger Faktor für gute Aufnahmen. Am besten sei hier das Tageslicht, erklärt die Expertin. Allerdings kannst du auch Studioleuchten verwenden, falls es —wie in den Wintermonaten zum Beispiel— zu dunkel ist.

Aber: Ton ist immer wichtiger als Licht. Für einen guten Ton kannst du folgenden Dinge nutzen:

  • Kopfhörer des Smartphones
  • kleine “Ansteckmikros”
  • “Windschutz”, falls du draußen etwas aufnimmst: da kann schon eine Socke reichen, die du einfach über dein Handy ziehst

Damit du nun aber dein Smartphone nicht die ganze Zeit über halten musst, kannst du es beispielsweise einfach auf einen Bücherstapel stellen und somit auch die Höhe leicht anpassen. Eine (teurere) Alternative ist ein kleines Stativ.

Ob das Equipment je nach Art des Videos (Web-Video, Meeting, etc.) gewechselt wird oder nicht, hängt ganz allein von dir ab. Die Expertin erklärt, dass sie eigentlich immer mit ihrer Webcam Webinare und Meetings abhält und damit ganz gut fährt.

Der Tipp der Expertin: Teste alles in Ruhe und mit Liebe zum Detail: Wirft irgendetwas komische Schatten? Spiegelt sich das Licht in deiner Brille? Solche Kleinigkeiten können während des Meetings einen großen Unterschied machen.

Zusammenfassung des VGSD-Werkstudententeams
Kommentar schreiben
Abbrechen

Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?

Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden

Ausführliche Antwort des Experten

Live aus dem Homeoffice
Wie du professionell in Online-Meetings und Web-Videos auftrittst

Mit Karin Wedra

Dieser Mitschnitt ist nur für angemeldete Vereinsmitglieder sichtbar.

Die Mitschnitte unsere Experten-Talks stehen nur unseren Vereinsmitgliedern zur Verfügung. Wenn Du Vereinsmitglied bist melde dich zunächst an, um die Aufzeichnung anschauen zu können.

Anmeldung benötigt

Um eine Frage zu beantworten, melde dich bitte zunächst an.
Wenn du noch kein Konto hast, kannst du dich hier kostenlos registrieren.

Antwort zu dieser Frage schreiben
      Alle Angaben verstehen sich ohne Gewähr, unabhängig ob Fragen von Mitarbeitern oder Mitgliedern beantwortet werden.
      Zu keiner Zeit findet eine rechtsverbindliche Beratung statt.
      Zum Seitenanfang

      #

      #
      # #