Zum Inhalt springen
Netzwerktag für Selbstständige mit Barcamp am 14. + 15. Oktober 2024
Mitglied werden

Welche Tipps habt ihr für Mitglieder, die Fragen stellen wollen?

1 Person fragt sich das

Kann man z.B. auch Fragen zu einem speziellen Einzelfall stellen?

Mitgliederfrage (via VGSD)
Kommentar schreiben
Abbrechen

Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?

Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden

1 Antwort

Akzeptierte Antwort

Im Fragentitel solltest du die Frage möglichst eindeutig stellen, damit auf Anhieb klar ist, um was es geht. Mit welcher Suchabfrage würdest du auf Google nach einer Antwort suchen? Formuliere aus den entsprechenden Begriffen den Fragetitel.

Unter Beschreibung/Details kannst du dann weitere Informationen angeben, die andere zur Beantwortung deiner Frage wissen müssen. Du kannst ggf. Zusatzfragen stellen oder ein Beispiel geben.

Wichtig für die Sichtbarkeit deiner Frage sind auch gut gewählte Themen-Tags, am besten solche, zu denen es bereits andere Fragen und Antworten gibt.

Du kannst auch Fragen zu einem konkreten Einzelfall stellen, aber es lohnt sich natürlich, die Frage im Titel zunächst so zu stellen, dass sie von allgemeinem Interesse ist, andere neugierig werden und ankreuzen, dass sie sich auch stellen.

Im Fragetext kannst du dann als konkretes Beispiel auf deinen individuellen oder einen ähnlichen Fall eingehen. Dann erhältst du idealerweise Tipps zum Einzelfall, hast die Frage aber so gestellt, dass andere auch von ihr profitieren.

Lies dir die Frage abschließend noch einmal durch. Sie sollte alle wesentlichen Infos enthalten, aber nicht zu lang sein und schon beim Lesen ermüden..

Wenn du einen Aspekt vergisst, ist das kein Weltuntergang. Jemand, der die Antwort weiß, kann ja mittels Kommentarfunktion nachfragen. Behalte also die Kommentare im Blick und beantworte Nachfrage.

Oft entspinnt sich vielleicht ein Dialog mit dem Antwortenden, möglicherweise mündet das sogar in ein persönliches Gespräch oder du findest einen tollen Experten, der dir auch beim Umsetzen der Lösung helfen kann.

Kommentar schreiben
Abbrechen

Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?

Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden

Anmeldung benötigt

Um eine Frage zu beantworten, melde dich bitte zunächst an.
Wenn du noch kein Konto hast, kannst du dich hier kostenlos registrieren.

Antwort zu dieser Frage schreiben
      Alle Angaben verstehen sich ohne Gewähr, unabhängig ob Fragen von Mitarbeitern oder Mitgliedern beantwortet werden.
      Zu keiner Zeit findet eine rechtsverbindliche Beratung statt.
      Zum Seitenanfang

      #

      #
      # #