Zum Inhalt springen
Netzwerktag für Selbstständige mit Barcamp am 14. + 15. Oktober 2024
Mitglied werden

Durch welche Merkmale zeichnen sich die unterschiedlichen Instagram-Formate aus?

1 Person fragt sich das

Story, Beitrag, Reel, Highlight: Wie poste ich idealerweise Content auf Instagram?

Im Talk gestellte Frage
Antwort abbrechen
... bitte warten ...

1 Antwort

Akzeptierte Antwort

Instagram bietet dir verschiedene Formate an: Storys, Reels und Beiträge.
Besitzt du auf Instagram einen Unternehmensaccount, gelten für dich ein paar Regeln: Du darfst beispielsweise keine Musik verwenden, die von der Instagram Mediathek zur Verfügung gestellt wird. Denn dies verstößt gegen das Urheberrecht des Künstlers. Aktuell hagelt es regelrecht an Abmahnungen, die sich auch durchaus mal im vierstelligen Bereich bewegen können. Willst du trotzdem Musik verwenden, kannst du alternativ lokale Bands und Sänger/innen anschreiben und fragen, ob du deren Musik nutzen darfst.

Bei der Erstellung von Instagram Reels, empfiehlt es sich spannende Transitions und Perspektiven zu verwenden. Versuche dabei auf eine Mischung aus Unterhaltung und Wissen zu setzen. (Stichwort = Edutainment). Dafür eignen sich beispielsweise Interviews.

Egal, was du postest (Beitrag, Story, etc.), eine Handlungsaufforderung (call to action) sollte in jedem Post vorhanden sein. In deiner Story kann das zum Beispiel eine Umfrage, ein Quiz, eine Frage-Aufforderung, ein Link, etc. sein.

Wenn du einmal mit einem anderen User Schwierigkeiten hast, kannst du jederzeit dessen Konto blockieren. Instagram informiert Personen nicht darüber, dass du sie blockierst, sie können lediglich nicht mehr mit dir interagieren. Scheue dich also nicht davor, diesen Schritt zu gehen.

Zusammenfassung des VGSD-Werkstudententeams
Antwort abbrechen
... bitte warten ...

Ausführliche Antwort des Experten

Tipps & Tricks für Fortgeschrittene
Mehr Erfolg mit Instagram

Mit Sirit Coeppicus

Dieser Mitschnitt ist nur für angemeldete Vereinsmitglieder sichtbar.

Die Mitschnitte unsere Experten-Talks stehen nur unseren Vereinsmitgliedern zur Verfügung. Wenn Du Vereinsmitglied bist melde dich zunächst an, um die Aufzeichnung anschauen zu können.

Anmeldung benötigt

Um eine Frage zu beantworten, melde dich bitte zunächst an.
Wenn du noch kein Konto hast, kannst du dich hier kostenlos registrieren.

Antwort zu dieser Frage schreiben
      Alle Angaben verstehen sich ohne Gewähr, unabhängig ob Fragen von Mitarbeitern oder Mitgliedern beantwortet werden.
      Zu keiner Zeit findet eine rechtsverbindliche Beratung statt.
      Zum Seitenanfang

      #

      #
      # #