Zum Inhalt springen
Netzwerktag für Selbstständige mit Barcamp am 02. + 03. März 2023 in Frankfurt/Main
Mitglied werden

Wie bekomme ich als Selbständige die Energiepauschale, wenn gar keine Einkommensteuer anfällt ?

3 Personen fragen sich das

Ich habe so wenig verdient, dass keine Einkommensteuer anfällt für 2021, ich zahle keine Vorauszahlung und werde auch für 2022 keine Einkommensteuer zahlen müssen. Kann ich die Energiepauschale von der jetzt fälligen Umsatzsteuerzahlung abziehen? Oder wie bekomme ich sie ansonsten?

Sylvia Wotschka
Sylvia Wotschka
Antwort abbrechen
Schreibe einen Kommentar
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.
... bitte warten ...

1 Antwort

Akzeptierte Antwort

Wenn man weder angestellt ist, noch Einkommensteuer Vorauszahlungen leistet wird die EPP im Rahmen der Einkommensteuer Veranlagung 2022 ausbezahlt. Eine Verrechnung mit fälliger USt -Vorauszahlung ist nicht möglich.

Ilona Nitzsche
Ilona Nitzsche
Antwort abbrechen
Schreibe einen Kommentar
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.
... bitte warten ...

Anmeldung benötigt

Um eine Frage zu beantworten melde dich bitte zunächst an.
Wenn du noch kein Konto hast, kannst du dich hier kostenlos registrieren.

Antwort zu dieser Frage schreiben
    Alle Angaben verstehen sich ohne Gewähr, unabhängig ob Fragen von Mitarbeitern oder Mitgliedern beantwortet werden.
    Zu keiner Zeit findet eine rechtsverbindliche Beratung statt.

    #

    #
    # #