Zum Inhalt springen
VGSD-Netzwerktag mit Barcamp am 14./15. Oktober in Frankfurt: zu 80% ausverkauft Jetzt Platz sichern
Mitglied werden

Wie kann die automatisierte Weiterverarbeitung von eRechnungen verbessert werden?

1 Person fragt sich das

Welche Vorteile bietet ZUGFeRD?

Im Talk gestellte Frage
Kommentar schreiben
Abbrechen

Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?

Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden

1 Antwort

Akzeptierte Antwort

Das ZUGFeRD-Format wurde im Jahr 2014 in der Version 1.0 eingeführt und mittlerweile existiert es in Version 2.3. Die Idee dahinter war, die Vorteile strukturierter Daten, insbesondere XML, für die automatisierte Weiterverarbeitung von Rechnungen zu nutzen. Da viele Kleinunternehmen nicht über die erforderliche Software verfügten, entstand die Idee, die automatisierte Weiterverarbeitung mit dem visuellen Bild zu kombinieren.

Das Ergebnis dieser Überlegungen war die sogenannte hybride Rechnung, die in einer PDF-Datei das gewohnte visuelle Rechnungsbild beibehält und gleichzeitig eine eingebettete XML-Datei enthält. Das ZUGFeRD erfüllt bereits die Vorgaben der europäischen Norm für elektronische Rechnungen, was vom Gesetzgeber anerkannt wird. Ein BMF-Schreiben des Gesetzgebers bestätigt, dass die X-Rechnung und ZUGFeRD die aktuellen Formate für E-Rechnungen in Deutschland sind und auch zukünftig genutzt werden dürfen.

Ideal wäre es, wenn ZUGFeRD zum Standard für alle Unternehmen werden könnte, stellt der Experte fest, da es die Möglichkeit bieten würde, Rechnungen sowohl anzusehen als auch weiterzuverarbeiten.

Zusammenfassung des VGSD-Werkstudententeams
Kommentar schreiben
Abbrechen

Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?

Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden

Ausführliche Antwort des Experten

Pflicht zur eRechnung
Wie du künftig Rechnungen stellen und verarbeiten musst

Mit Ivo Moszynski

Dieser Mitschnitt ist nur für angemeldete Vereinsmitglieder sichtbar.

Die Mitschnitte unsere Experten-Talks stehen nur unseren Vereinsmitgliedern zur Verfügung. Wenn Du Vereinsmitglied bist melde dich zunächst an, um die Aufzeichnung anschauen zu können.

Anmeldung benötigt

Um eine Frage zu beantworten, melde dich bitte zunächst an.
Wenn du noch kein Konto hast, kannst du dich hier kostenlos registrieren.

Antwort zu dieser Frage schreiben
      Alle Angaben verstehen sich ohne Gewähr, unabhängig ob Fragen von Mitarbeitern oder Mitgliedern beantwortet werden.
      Zu keiner Zeit findet eine rechtsverbindliche Beratung statt.
      Zum Seitenanfang

      #

      #
      # #