Zum Inhalt springen
Netzwerktag für Selbstständige mit Barcamp am 14. + 15. Oktober 2024
Mitglied werden

Wie kann eine Liquiditätsplanung aussehen?

0 Person fragt sich das

Vor allem in einer Krise ist es wichtig, immer zu wissen, ob man flüssig ist. Die Liquiditätsplanung hilft, die Zahlungsfähigkeit zu sichern. Wie sollte Sie gestaltet und aufgebaut sein?

Im Talk gestellte Frage
Antwort abbrechen
... bitte warten ...

1 Antwort

Akzeptierte Antwort

Das Erstellen eines Liquiditätsplans ist grundsätzlich sehr einfach. Du benötigst lediglich ein Blatt Papier und einen Stift.

Halte nun in einer für dich geeigneten Tabelle fest, welche Zahlungen du leisten musst. Links kannst du Kategorien für deine Ausgaben aufführen, in den Spalten werden die einzelnen Monate aufgelistet. Jetzt hast du bereits eine gute Übersicht über deine Ausgaben.

Abgesehen von der eher simplen Tabelle, kann eine Tabellenkalkulation eine sehr einfache und flexible Möglichkeit sein, um die eigene Liquidität zu planen.
Eine Variante für den Aufbau einer Tabellenkalkulation wäre folgende: Du führst in der linken Spalte Positionen samt ihres Umsatzes auf. Manche bleiben fix und verändern sich nicht, andere dagegen schon. Du kannst zu deiner Tabelle ebenfalls einen Zahlungsrhythmus hinzufügen. So kannst du bei monatlichen Zahlungen einstellen, dass automatisch angezeigt wird, wann eine Zahlung fällig wird. Außerdem kannst du zusätzlich einen Schwellenwert definieren. In Kombination mit deinem Bankkonto kannst du analysieren, wie lange du liquide sein könntest, ohne neue Aufträge zu erhalten und ohne Rechnungen zu bezahlen. Innerhalb weniger Stunden könne so eine Tabelle erstellt werden, sofern man sich mit Excel auskenne, erklärt Peter Lütke.

Ich habe versucht, die Antwort des Experten kompakt zusammenzufassen, empfehle dir aber den Mitschnitt selbst anzuschauen oder anzuhören.

Zusammenfassung des VGSD-Werkstudententeams
Antwort abbrechen
... bitte warten ...

Ausführliche Antwort des Experten

Liquiditätsplanung schnell erklärt
So bleibst du immer flüssig

Mit Peter Lütke

Dieser Mitschnitt ist nur für angemeldete Vereinsmitglieder sichtbar.

Die Mitschnitte unsere Experten-Talks stehen nur unseren Vereinsmitgliedern zur Verfügung. Wenn Du Vereinsmitglied bist melde dich zunächst an, um die Aufzeichnung anschauen zu können.

Anmeldung benötigt

Um eine Frage zu beantworten, melde dich bitte zunächst an.
Wenn du noch kein Konto hast, kannst du dich hier kostenlos registrieren.

Antwort zu dieser Frage schreiben
      Alle Angaben verstehen sich ohne Gewähr, unabhängig ob Fragen von Mitarbeitern oder Mitgliedern beantwortet werden.
      Zu keiner Zeit findet eine rechtsverbindliche Beratung statt.
      Zum Seitenanfang

      #

      #
      # #